bildungsauftrag:argumentationshilfe

bildungsauftrag:argumentationshilfe [2012/01/10 14:44] – [- Eine Argumentationshilfe -] Jana Heinzebildungsauftrag:argumentationshilfe [2012/01/10 14:45] – [- Eine Argumentationshilfe -] Jana Heinze
   * Rahmenbedingungen (Räumlichkeiten etc.)   * Rahmenbedingungen (Räumlichkeiten etc.)

-(Kasten) Das Innere zählt +=== Das Innere zählt ===
-Sich zu bilden benötigt, sich mit verschiedenen Inhalten, Meinungen und Interessen auseinanderzusetzen. Dadurch können wir unseren eigenen Standpunkt reflektieren und auf neue Ideen kommen. +

-Bildungsarbeit soll gleichzeitig Interesse wecken und Verwirrung stiften.+Sich zu bilden benötigt, sich mit verschiedenen Inhalten, Meinungen und Interessen auseinanderzusetzen. Dadurch können wir unseren eigenen Standpunkt reflektieren und auf neue Ideen kommen.
 +//**Bildungsarbeit soll gleichzeitig Interesse wecken und Verwirrung stiften.**//

Verwirrt sein ist wichtig? Ja, Menschen machen sich Positionen, Inhalte und Situationen nur so zu Eigen. Du musst zunächst und zwischendurch gefesselt sein, Dich mit dem Inhalt auseinandersetzen müssen, damit Du ihn richtig erschließen kannst. Und dazu gehört es eben auch, ab und an verdutzt vor ihm zu stehen. Verwirrt sein ist wichtig? Ja, Menschen machen sich Positionen, Inhalte und Situationen nur so zu Eigen. Du musst zunächst und zwischendurch gefesselt sein, Dich mit dem Inhalt auseinandersetzen müssen, damit Du ihn richtig erschließen kannst. Und dazu gehört es eben auch, ab und an verdutzt vor ihm zu stehen.

-Gute Methoden ersetzen keine Inhalte.+//**Gute Methoden ersetzen keine Inhalte.**//

Am Beispiel der sozialdemokratischen Geschichte können die Werte, für die wir stehen, vermittelt werden - außerdem ist die Geschichte der Sozialdemokratie äußerst spannend. Auch aktuelle Politikthemen eignen sich zur Meinungsbildung und -festigung.  Am Beispiel der sozialdemokratischen Geschichte können die Werte, für die wir stehen, vermittelt werden - außerdem ist die Geschichte der Sozialdemokratie äußerst spannend. Auch aktuelle Politikthemen eignen sich zur Meinungsbildung und -festigung.
bildungsauftrag/argumentationshilfe.txt · Zuletzt geändert: 2020/04/14 22:00 (Externe Bearbeitung)