bildungsauftrag:argumentationshilfe

bildungsauftrag:argumentationshilfe [2012/01/10 15:03] – [- Eine Argumentationshilfe -] Jana Heinzebildungsauftrag:argumentationshilfe [2012/01/10 15:46] – [Das Innere zählt] Jana Heinze
 Eine Ortsvereinssitzung. Die Vorsitzende berichtet, dass die Regierung das Wirtschaftssystem revolutionieren will. Kernpunkt: Die Wirtschaft soll den Menschen dienen, nicht länger umgekehrt. Eine Ortsvereinssitzung. Die Vorsitzende berichtet, dass die Regierung das Wirtschaftssystem revolutionieren will. Kernpunkt: Die Wirtschaft soll den Menschen dienen, nicht länger umgekehrt.

+> Eine solche Befragung wäre derzeit verfassungsrechtlich nicht möglich.
 Die Fraktionen haben sich auf eine Volksbefragung geeinigt, weil solch ein Systemwechsel eines gesellschaftlichen Konsens‘ bedarf. Die Fraktionen haben sich auf eine Volksbefragung geeinigt, weil solch ein Systemwechsel eines gesellschaftlichen Konsens‘ bedarf.
 Ein Ortsvereinsmitglied ruft: „Endlich! Das wurde ja auch mal Zeit. Das müssen wir unbedingt unterstützen.“  Ein Ortsvereinsmitglied ruft: „Endlich! Das wurde ja auch mal Zeit. Das müssen wir unbedingt unterstützen.“
 Aber: Es ist Arbeit, die sich lohnt!**//  Aber: Es ist Arbeit, die sich lohnt!**//

+> Gesellschaftliche Teilhabe über Bildung
 Ziel politischer Tätigkeit ist es, zu gestalten, zu verändern und zu überzeugen. Dazu leistet Bildungsarbeit einen entscheidenden Beitrag. Ziel politischer Tätigkeit ist es, zu gestalten, zu verändern und zu überzeugen. Dazu leistet Bildungsarbeit einen entscheidenden Beitrag.

//**Dieses Handbuch hilft dabei, politische Bildungsarbeit effektiv, ansprechend und produktiv zu gestalten.**// //**Dieses Handbuch hilft dabei, politische Bildungsarbeit effektiv, ansprechend und produktiv zu gestalten.**//
 +> <HTML><span class="spd-icon spd-icon-1" title="bitte beachten!"><em>bitte beachten!</em></span></HTML>

Im Folgenden wollen wir Anregungen und Hilfestellungen für beteiligungsorientierte Bildungsarbeit bieten. Dieses Handbuch erhebt dabei keinen Anspruch auf Vollständigkeit, sondern bietet Anreize zur ersten Anwendung und weiteren Vertiefung. Im Folgenden wollen wir Anregungen und Hilfestellungen für beteiligungsorientierte Bildungsarbeit bieten. Dieses Handbuch erhebt dabei keinen Anspruch auf Vollständigkeit, sondern bietet Anreize zur ersten Anwendung und weiteren Vertiefung.

''Die SPD ist seit 1863 die Partei des sozialen und gesellschaftlichen Aufstiegs. Eine Demokratie lebt davon, dass die Menschen mitmachen; davon, dass sich Menschen für ihre eigenen und gemeinsamen Interessen einsetzen. Die SPD ist auch die Partei, die sich für die Freiheit der Menschen, dies zu tun, seit jeher einsetzt.  ''Die SPD ist seit 1863 die Partei des sozialen und gesellschaftlichen Aufstiegs. Eine Demokratie lebt davon, dass die Menschen mitmachen; davon, dass sich Menschen für ihre eigenen und gemeinsamen Interessen einsetzen. Die SPD ist auch die Partei, die sich für die Freiheit der Menschen, dies zu tun, seit jeher einsetzt.
 Damit versetzen sich Menschen in die Lage, mit den Wäg- und Unwägbarkeiten des Lebens umgehen und diese gestalten zu können. Damit versetzen sich Menschen in die Lage, mit den Wäg- und Unwägbarkeiten des Lebens umgehen und diese gestalten zu können.

+> Bildungsauftrag von Parteien, Art. 21 GG
 +> Organisationsstatut
 Gesellschaften wandeln sich. In einer so schnelllebigen Zeit verändert sich Kommunikation und auch das, was Menschen motiviert. Da könnte man fragen //**„wozu denn politische Bildungsarbeit?“**// Es stimmt, die Ansprüche verändern sich. Doch und gerade deswegen hat der Bildungsauftrag von Parteien Verfassungsrang. Die SPD hat sich auch selbst zur aktiven Weiterbildung ihrer Mitglieder verpflichtet. Gesellschaften wandeln sich. In einer so schnelllebigen Zeit verändert sich Kommunikation und auch das, was Menschen motiviert. Da könnte man fragen //**„wozu denn politische Bildungsarbeit?“**// Es stimmt, die Ansprüche verändern sich. Doch und gerade deswegen hat der Bildungsauftrag von Parteien Verfassungsrang. Die SPD hat sich auch selbst zur aktiven Weiterbildung ihrer Mitglieder verpflichtet.
 //**Menschen (Weiter-)Bildung zu ermöglichen, ist eine ständige Aufgabe.**// //**Menschen (Weiter-)Bildung zu ermöglichen, ist eine ständige Aufgabe.**//

* Rahmenbedingungen (Räumlichkeiten etc.)   * Rahmenbedingungen (Räumlichkeiten etc.)

+> Was?
 ===== Das Innere zählt ===== ===== Das Innere zählt =====

bildungsauftrag/argumentationshilfe.txt · Zuletzt geändert: 2020/04/14 22:00 (Externe Bearbeitung)