bildungsauftrag:argumentationshilfe

bildungsauftrag:argumentationshilfe [2020/04/14 22:34] Dirk S.bildungsauftrag:argumentationshilfe [2020/04/15 12:41] (aktuell) Dirk S.
-[[:willkommen|zurück]]+[[willkommen:handbuch-politische-bildungsarbeit|zurück]]

-------------------------------------------------------------------------------------- --------------------------------------------------------------------------------------

-[[:bildungsauftrag|Teil I - Bildungsauftrag]]+=== Teil I - Bildungsauftrag ===
   * [[bildungsauftrag:Argumentationshilfe|1.1. Warum politische Bildung wichtig ist - Eine Argumentationshilfe]]   * [[bildungsauftrag:Argumentationshilfe|1.1. Warum politische Bildung wichtig ist - Eine Argumentationshilfe]]
   * [[bildungsauftrag:Herausforderungen|1.2. Neue Herausforderungen der Bildungsarbeit]]   * [[bildungsauftrag:Herausforderungen|1.2. Neue Herausforderungen der Bildungsarbeit]]
   * [[bildungsauftrag:demografischer wandel|1.2.1. Herausforderung: Demografischer Wandel]]   * [[bildungsauftrag:demografischer wandel|1.2.1. Herausforderung: Demografischer Wandel]]
   * [[bildungsauftrag:zielgruppen|1.2.2. Zielgruppen von Bildungsarbeit]]   * [[bildungsauftrag:zielgruppen|1.2.2. Zielgruppen von Bildungsarbeit]]
 +--------------------------------------------------------------------------------------

====== 1.1. Warum politische Bildung wichtig ist ====== ====== 1.1. Warum politische Bildung wichtig ist ======

**- Eine Argumentationshilfe -**  **- Eine Argumentationshilfe -**
-[[#das-innere-zaehlt|Test]]

//**Bildungsarbeit macht Spaß. Sie ist anstrengend. Und: Sie ist wichtig. //**Bildungsarbeit macht Spaß. Sie ist anstrengend. Und: Sie ist wichtig.
   * Lehrende / SeminarleiterIn / ModeratorIn / …   * Lehrende / SeminarleiterIn / ModeratorIn / …
   * Rahmenbedingungen (Räumlichkeiten etc.)   * Rahmenbedingungen (Räumlichkeiten etc.)
-===== Das Innere zählt =====

<html><div class="spd-hint"><p>Was?</p></div></html> <html><div class="spd-hint"><p>Was?</p></div></html>
 +===== Das Innere zählt =====

Sich zu bilden benötigt, sich mit verschiedenen Inhalten, Meinungen und Interessen auseinanderzusetzen. Dadurch können wir unseren eigenen Standpunkt reflektieren und auf neue Ideen kommen. Sich zu bilden benötigt, sich mit verschiedenen Inhalten, Meinungen und Interessen auseinanderzusetzen. Dadurch können wir unseren eigenen Standpunkt reflektieren und auf neue Ideen kommen.
 Dabei spielen organisatorische Fragen eine größere Rolle als ihnen meist zugestanden wird. Welche Veranstaltungsformen gibt es, welche ist die richtige für das eigene Ziel und was ist alles zu bedenken - wer weiß das schon aus dem Stand heraus? Oder welche Koordinationsmöglichkeiten und -notwendigkeiten vorhanden sind und wie man Zeitmanagement am besten erlernt - auch dies kann man sich über Bildungsarbeit aneignen. Dabei spielen organisatorische Fragen eine größere Rolle als ihnen meist zugestanden wird. Welche Veranstaltungsformen gibt es, welche ist die richtige für das eigene Ziel und was ist alles zu bedenken - wer weiß das schon aus dem Stand heraus? Oder welche Koordinationsmöglichkeiten und -notwendigkeiten vorhanden sind und wie man Zeitmanagement am besten erlernt - auch dies kann man sich über Bildungsarbeit aneignen.

-> Wie?+<html><div class="spd-hint"><p>Wie?</p></div></html>
 ===== Vom „Wie“ zum „So“ ===== ===== Vom „Wie“ zum „So“ =====

-> Auch für die Rede gilt: Es ist noch kein/e MeisterIn vom Himmel gefallen.+<html><div class="spd-hint"><p>Auch für die Rede gilt: Es ist noch kein/e MeisterIn vom Himmel gefallen.</p></div></html>
 Bildungsarbeit ist aber auch Training für die politische Auseinandersetzung. Die Kunst der Rhetorik müssen fast alle erst lernen. Dabei ist sie nach wie vor eine wichtige Fertigkeit im Umgang mit der Öffentlichkeit. Es reicht meist nicht aus, die besseren Argumente zu haben, man muss sie auch //rüberbringen// können.  Bildungsarbeit ist aber auch Training für die politische Auseinandersetzung. Die Kunst der Rhetorik müssen fast alle erst lernen. Dabei ist sie nach wie vor eine wichtige Fertigkeit im Umgang mit der Öffentlichkeit. Es reicht meist nicht aus, die besseren Argumente zu haben, man muss sie auch //rüberbringen// können.

bildungsauftrag/argumentationshilfe.1586903652.txt.gz · Zuletzt geändert: 2020/04/14 22:34 von Dirk S.