bildungsbeauftragte:aufgaben

bildungsbeauftragte:aufgaben [2012/02/08 08:36] – angelegt Jana Heinzebildungsbeauftragte:aufgaben [2012/02/08 08:36] – [Warum sollte es sie geben?] Jana Heinze

//**Andererseits**//: Wer den ungeschminkten Blick auf die SPD wagt, stellt auch fest, dass nicht einmal in einem Fünftel aller Vorstände in Ortsvereinen, Unterbezirken oder Landesverbänden Bildungsbeauftragte benannt sind. Im Mittelpunkt der SPD steht Bildungsarbeit demnach wohl kaum, eher am Rand des politischen Lebens.  //**Andererseits**//: Wer den ungeschminkten Blick auf die SPD wagt, stellt auch fest, dass nicht einmal in einem Fünftel aller Vorstände in Ortsvereinen, Unterbezirken oder Landesverbänden Bildungsbeauftragte benannt sind. Im Mittelpunkt der SPD steht Bildungsarbeit demnach wohl kaum, eher am Rand des politischen Lebens.
-// +
-**Trotzdem**//: „Bildungsbeauftragter zu sein, stellt für mich eine der spannendsten Tätigkeiten in der Ortsvereinsarbeit da“, sagt zum Beispiel Servet Köksal. Der 30-Jährige bekleidet seit nun 5 Jahren das Amt des Bildungsbeauftragten im OV Wuppertal-Barmen - wie 2.000 andere Genossinnen und Genossen bundesweit. +//**Trotzdem**//: „Bildungsbeauftragter zu sein, stellt für mich eine der spannendsten Tätigkeiten in der Ortsvereinsarbeit da“, sagt zum Beispiel Servet Köksal. Der 30-Jährige bekleidet seit nun 5 Jahren das Amt des Bildungsbeauftragten im OV Wuppertal-Barmen - wie 2.000 andere Genossinnen und Genossen bundesweit.
 Auch wenn es manchmal beschwerlich ist, bringt die Erfüllung der Aufgaben sehr viele positive Erfahrungen für alle Beteiligten. Anja Reutlinger (49), OV-Bildungsbeauftragte vom Niederrhein, ermuntert ausdrücklich dazu, die „Fähigkeiten und Schlüsselqualifikationen unserer Mitglieder“ zu sammeln, denn es gibt „so viele! Sie gilt es zu nutzen und anderen zu vermitteln. Damit werden wir an Basiswissen reicher und können anders in die politische Diskussionen gehen.“ Auch wenn es manchmal beschwerlich ist, bringt die Erfüllung der Aufgaben sehr viele positive Erfahrungen für alle Beteiligten. Anja Reutlinger (49), OV-Bildungsbeauftragte vom Niederrhein, ermuntert ausdrücklich dazu, die „Fähigkeiten und Schlüsselqualifikationen unserer Mitglieder“ zu sammeln, denn es gibt „so viele! Sie gilt es zu nutzen und anderen zu vermitteln. Damit werden wir an Basiswissen reicher und können anders in die politische Diskussionen gehen.“
 Das „Hamburger Programm“, unser Grundsatzprogramm, stellt fest: „Nicht Systeme, sondern Menschen ändern die Verhältnisse. Eine bessere Zukunft kommt nicht von selbst, sie muss erdacht und erstritten werden. Eine Partei kann immer nur so stark sein wie die Menschen, die ihre Werte teilen und unterstützen.“ Die Bildungsbeauftragten sind dazu da, die Mitglieder zu stärken und zu ermutigen. Das „Hamburger Programm“, unser Grundsatzprogramm, stellt fest: „Nicht Systeme, sondern Menschen ändern die Verhältnisse. Eine bessere Zukunft kommt nicht von selbst, sie muss erdacht und erstritten werden. Eine Partei kann immer nur so stark sein wie die Menschen, die ihre Werte teilen und unterstützen.“ Die Bildungsbeauftragten sind dazu da, die Mitglieder zu stärken und zu ermutigen.
bildungsbeauftragte/aufgaben.txt · Zuletzt geändert: 2021/05/10 22:00 (Externe Bearbeitung)