praxis:angebote2

praxis:angebote2 [2020/02/18 09:35] Klaus Tovarpraxis:angebote2 [2020/04/28 07:23] (aktuell) Klaus Tovar
-[[:willkommen|zurück]]+[[willkommen:handbuch-politische-bildungsarbeit|zurück]]

---------------------------------------------------------------------------------------+------------------------
 +==== Teil III Praxis ====

* [[Praxis:Methoden|3.1. Methodische Handreichungen]]   * [[Praxis:Methoden|3.1. Methodische Handreichungen]]
   * [[praxis:Musterveranstaltungen|3.2. Musterveranstaltungen]]   * [[praxis:Musterveranstaltungen|3.2. Musterveranstaltungen]]
   * [[praxis:web2.0|3.3. Exkurs: Politische Bildung im Web 2.0]]   * [[praxis:web2.0|3.3. Exkurs: Politische Bildung im Web 2.0]]
-  * [[praxis:Angebote|3.4. Angebote des Willy-Brandt-Hauses]]+  * [[praxis:Angebote|3.4. Angebote der Parteischule im Willy-Brandt-Haus]]
   * [[praxis:Angebote2|3.5. Angebote der Friedrich-Ebert-Stiftung]]   * [[praxis:Angebote2|3.5. Angebote der Friedrich-Ebert-Stiftung]]
 +  * [[praxis:Angebote3|3.6. Angebote im Netzwerk Politische Bildung]]
 +  * [[praxis:Praxis|3.7. Praxis vor Ort / Best practice]]
 +------------------------

-----------------------

====== 3.5. Angebote der Friedrich-Ebert-Stiftung ====== ====== 3.5. Angebote der Friedrich-Ebert-Stiftung ======

-Auch die Friedrich-Ebert-Stiftung hat interessante Bildungsangebote, die sich für die Weiterbildung von Genossinnen und Genossen vor Ort gut eignenHier kannst Du direkt bundesweit nach Veranstaltungen der Friedrich-Ebert-Stiftung suchen[https://www.fes.de/veranstaltungen]]  +Die Friedrich-Ebert-Stiftung (FES) ist die älteste politische Stiftung DeutschlandsBenannt ist sie nach Friedrich Ebert, dem ersten demokratisch gewählten Reichspräsidenten. Als parteinahe Stiftung orientiert sie ihre Arbeit an den Grundwerten der Sozialen DemokratieFreiheit, Gerechtigkeit und SolidaritätAls gemeinnützige Institution agiert sie unabhängig und möchte den pluralistischen gesellschaftlichen Dialog zu den politischen Herausforderungen der Gegenwart befördern.

-===== Engagement im Ehrenamt =====+Die FES versteht sich als Teil der sozialdemokratischen Wertegemeinschaft und der Gewerkschaftsbewegung in Deutschland und der Welt. Mit  ihrer Arbeit im In- und Ausland trägt sie dazu bei, dass Menschen an der Gestaltung ihrer Gesellschaften teilhaben und für Soziale Demokratie eintreten.

-Dieses Kompetenztraining richtet sich an (neue) Verantwortliche in politischen Organisationen also beispielsweise (neue) Arbeitsgemeinschafts- oder Ortsvereinsvorsitzende.+Rund 670 Mitarbeiter_innen engagieren sich im Sinne ihres Leitbilds  in den Zentralen in Bonn und Berlin, in bundesweit 15 Landesund Regionalbüros in Deutschland sowie in mehr als 100 Auslandsvertretungen

-**Basics des Seminars** +DIE FES-Bildungsangebote eignen sich auch hervorragend für die Weiterbildung von Genossinnen und Genossen vor Ort. Hier kannst Du direkt bundesweit nach Veranstaltungen der Friedrich-Ebert-Stiftung suchen: [https://www.fes.de/veranstaltungen ]
-Es wird vermittelt, wie man sich und andere verantwortlich in der politischen Arbeit beteiligt. In drei Wochenendseminaren hinterfragt ihr Werte und Ziele eures EngagementsAuch kompetenzorientierte Elemente haben hier einen Platz.+

-**Thematische Schwerpunkte:** +
 +**Thematische Beispiele:**
   * Geschichte der Sozialdemokratie,    * Geschichte der Sozialdemokratie,
   * Aktivierende Veranstaltungsformen kennenlernen,    * Aktivierende Veranstaltungsformen kennenlernen,
   * Umgang mit der Informationsflut,    * Umgang mit der Informationsflut,
   * Moderationstechniken.    * Moderationstechniken.
-Weitere Informationen unter: www.fes-mup.de
-===== Train The Trainer =====
-
-Gesellschaftliches Leben zu gestalten ist Aufgabe von Politik. Die Qualität gesellschaftspolitischen Engagements wird von Information, Diskussion, Austausch und Entscheidungsfindung bestimmt. Gleichzeitig fühlen sich viele von parteipolitischen Strukturen nicht angesprochen. Und auch Mitglieder fühlen sich zum Teil allein gelassen.
-**Basics des Trainings**
-Ziel der Train The Trainer-Qualifizierung ist es, Aktive im politischen Ehrenamt dafür auszubilden, diese Prozesse mit didaktischen und methodischen Handwerkszeug souverän und begeisternd zu steuern und aktiv zu beeinflussen.
-
-Dafür werden sie in die Lage versetzt werden, politisch interessierte und aktive Menschen in beteiligungsorientierte, zielgerichtete, effiziente und auch kampagnenorientierte Arbeit einzuführen. Dabei geht es auch darum, sie zu befähigen, anderen Aktiven die erlernten Methoden und Inhalte weiterzugeben.
-**Schwerpunkte der Ausbildung:**
-  * Moderations- und Präsentationstechniken,
-  * Didaktische Konzeptionsgestaltung,
-  * Zeit-, Selbst- und Veranstaltungsmanagement,
-  * Kommunikations- und Ansprachetechniken,
-  * Möglichkeiten der Aktivierung von Menschen,
-  * Motivation von Mitgliedern.
-Weitere Informationen unter www.fes-mup.de

praxis/angebote2.1582018548.txt.gz · Zuletzt geändert: 2020/02/18 09:35 (Externe Bearbeitung)