praxis:angebote [2022/07/19 14:07] Klaus Tovarpraxis:angebote [2022/08/17 12:48] Klaus Tovar
   * [[praxis:Musterveranstaltungen|3.2. Musterveranstaltungen]]   * [[praxis:Musterveranstaltungen|3.2. Musterveranstaltungen]]
   * [[praxis:web2.0|3.3. Exkurs: Politische Bildung im Web 2.0]]   * [[praxis:web2.0|3.3. Exkurs: Politische Bildung im Web 2.0]]
-  * [[praxis:Angebote|3.4. Angebote der Parteischule im Willy-Brandt-Haus]]+  * [[praxis:Angebote|3.4. Angebote der SPD Parteischule]]
   * [[praxis:Angebote2|3.5. Angebote der Friedrich-Ebert-Stiftung]]   * [[praxis:Angebote2|3.5. Angebote der Friedrich-Ebert-Stiftung]]
   * [[praxis:Angebote3|3.6. Angebote im Netzwerk Politische Bildung]]   * [[praxis:Angebote3|3.6. Angebote im Netzwerk Politische Bildung]]

-Die „Parteischule im Willy-Brandt-Haus“ offeriert bundesweite Bildungsprogramme rund um das politische Handwerk für Aktive, Parteiangestellte und BerufspolitikerInnen. Die Parteischule berät in allen Fragen der Bildungs- und Personalarbeit.+Die „SPD Parteischule“ offeriert bundesweite Bildungsprogramme rund um das politische Handwerk für Aktive, Parteiangestellte und BerufspolitikerInnen. Die Parteischule berät in allen Fragen der Bildungs- und Personalarbeit.
   *   Das „Handbuch Bildungsarbeit“ und das Bildungswiki bieten frisches Wissen, das den Aktiven bei ihrer politischen Arbeit nutzt. Es ist hier im Wiki abrufbar.    *   Das „Handbuch Bildungsarbeit“ und das Bildungswiki bieten frisches Wissen, das den Aktiven bei ihrer politischen Arbeit nutzt. Es ist hier im Wiki abrufbar.
   * Eine männlich dominierte Partei:   - das war gestern. Jetzt heißt es: Frauen an die Macht! Die Lehrgänge „Frauen an die Macht“ unterstützen Frauen, innerhalb der Partei durchzustarten.   * Eine männlich dominierte Partei:   - das war gestern. Jetzt heißt es: Frauen an die Macht! Die Lehrgänge „Frauen an die Macht“ unterstützen Frauen, innerhalb der Partei durchzustarten.
-  * Die SPD hat das "Netzwerk Feministische Außenpolitik" gründet. Der Vorwärts berichtete so: [[https://www.vorwaerts.de/artikel/frauen-foerderung-spd-gruendet-netzwerk-feministische-aussenpolitik]].+  * Die SPD hat das " SPD Netzwerk Feministische Außenpolitik" gründet. Der Vorwärts berichtete so: [[https://www.vorwaerts.de/artikel/frauen-foerderung-spd-gruendet-netzwerk-feministische-aussenpolitik]].
   *   Gemeinsam mit der Bundes-SGK fördert der Parteivorstand junge Talente mit Ideen und Tatkraft in der „SPD/SGK Kommunalakademie“.   *   Gemeinsam mit der Bundes-SGK fördert der Parteivorstand junge Talente mit Ideen und Tatkraft in der „SPD/SGK Kommunalakademie“.
   *   Persönlichkeiten aus Bundestag und Landtagen, OberbürgermeisterInnen und ParteifunktionärInnen besuchen die „SPD Führungsakademie“.   *   Persönlichkeiten aus Bundestag und Landtagen, OberbürgermeisterInnen und ParteifunktionärInnen besuchen die „SPD Führungsakademie“.
 **Terminfristen**: Jeweils im Frühjahr und im Herbst eines Jahres werden die neuen Kurse der SPD/SGK Kommunalakademie ausgeschrieben. **Terminfristen**: Jeweils im Frühjahr und im Herbst eines Jahres werden die neuen Kurse der SPD/SGK Kommunalakademie ausgeschrieben.

-**Jetzt läuft der Kurs 58** +**Jetzt freuen wir uns auf den Kurs 59**
-  * Die SPD/SGK Kommunalakademie arbeitet 2022ff im „Blended Learning-Format“. Das erste und dritte Modul werden in Präsenz in Springe, das zweite und vierte Modul digital durchgeführt. Die Voraussetzung ist nun gegeben: Die Kulturtechnik Videokonferenz ist gelernt. Zwei Module finden ortsunabhängig, aber zeitgebunden statt. Wir nutzen die Innovationskraft des Trainerteams und der Teilnehmer*innen und SpatialChat als zusätzliche Plattform für Vernetzung. Die Teilnehmer*innen sparen durch die digitalen Angebote Zeit und Reisekosten. Die Umwelt dankt es zusätzlich.+  * Die SPD/SGK Kommunalakademie arbeitet 2022ff im „Blended Learning-Format“. Das erste und dritte Modul werden in Präsenz in Springe, das zweite und vierte Modul digital durchgeführt. Die Voraussetzung ist nun gegeben: Die Kulturtechnik Videokonferenz ist gelernt. Zwei Module finden ortsunabhängig, aber zeitgebunden statt. Wir nutzen die Innovationskraft des Trainerteams und der Teilnehmer*innen und CISCO Webex-Konferenzen als Plattform für Vernetzung. Die Teilnehmer*innen sparen durch die digitalen Angebote Zeit und Reisekosten. Die Umwelt dankt es zusätzlich.

-**Ab 25. Mai bis 24. Juni lief der Bewerbungszeitraum für den 59. Kurs im Herbst 2022.** +**Ab 25. Mai bis 24. Juni lief der Bewerbungszeitraum für den 59. Kurs im Herbst 2022. Der Kurs startet am 9.9.2022 in Springe.**

Ausführlich wird die SPD/SGK  Kommunalakademie hier dargestellt: {{:praxis:die-sozialdemokratische_kommunal-akademie_artikel_tovar_goetz.pdf|}} Ausführlich wird die SPD/SGK  Kommunalakademie hier dargestellt: {{:praxis:die-sozialdemokratische_kommunal-akademie_artikel_tovar_goetz.pdf|}}
 - dreimal die vierteilige OnSeminarreihe „Wirksame Führung“ (Lernen in festen Gruppen) - dreimal die vierteilige OnSeminarreihe „Wirksame Führung“ (Lernen in festen Gruppen)
 - zwölf unterschiedliche OnSeminare (Lernen nach Bedarf) - zwölf unterschiedliche OnSeminare (Lernen nach Bedarf)
-Hier findest Du das Programm für das zweite Halbjahr 2022: {{ :praxis:spd_fa_programm_2_2022.pdf |}}.+Hier findest Du das Programm für das zweite Halbjahr 2022: {:praxis:programm_fasd2022_treffpunkt_berlin.pdf |}}.

praxis/angebote.txt · Zuletzt geändert: 2024/06/18 13:25 von Klaus Tovar