praxis:angebote

praxis:angebote [2023/09/24 08:26] Klaus Tovarpraxis:angebote [2024/03/18 10:08] Klaus Tovar
 ====== 3.4. Angebote der SPD Parteischule ====== ====== 3.4. Angebote der SPD Parteischule ======

-**Neu im Jahr 2023 sind die SPD OnSeminare für Aktive. Gut 70-mal heißt es für SPD-Mitglieder, kostenfrei dazu lernen zu können.  +**Neu seit 2023 sind die SPD OnSeminare für Aktive. Gut 60-mal heißt es für SPD-Mitglieder, kostenfrei dazu lernen zu können.
-Die SPD/SGK Kommunalakademie fand vor 22 Jahren erstmals statt. Das Parteischulwiki initiierten wir vor 12 Jahren. Digital mit "OnSeminaren" ist die SPD Parteischule seit 2020 unterwegs. Im Jahr 2023 feierten wir bereits die 15.000. Anmeldung zu einem der digitalen Angebote der Parteischule.**+Die SPD/SGK Kommunalakademie fand vor 23 Jahren erstmals statt. Das Parteischulwiki initiierten wir vor 13 Jahren. Digital mit "OnSeminaren" ist die SPD Parteischule seit 2020 unterwegs. Im Jahr 2024 feierten wir bereits die 20.000. Anmeldung zu einem der digitalen Angebote der Parteischule.**

Hier geht es zum Seminarportal der SPD Parteischule: [[https://parteischule.spd.de/]].  Hier geht es zum Seminarportal der SPD Parteischule: [[https://parteischule.spd.de/]].
 Klaus Tovar, Leiter der SPD Parteischule, klaus.tovar@spd.de Klaus Tovar, Leiter der SPD Parteischule, klaus.tovar@spd.de

-Marion Vogel, Ioanna Badola: parteischule@spd.de +Marion Vogel, Sarah Bräuling, Wiebke Neumann: parteischule@spd.de

**Bildung und Sozialdemokratie** sind untrennbar miteinander verbunden. Das lehrt auch die Geschichte der Parteischule im Willy-Brandt-Haus. Hier findest Du einen kleinen historischen Überblick: {{:praxis:chronik-zur-geschichte-der-parteischule.pdf|}} **Bildung und Sozialdemokratie** sind untrennbar miteinander verbunden. Das lehrt auch die Geschichte der Parteischule im Willy-Brandt-Haus. Hier findest Du einen kleinen historischen Überblick: {{:praxis:chronik-zur-geschichte-der-parteischule.pdf|}}

Die SPD OnSeminare sind für die Aktiven in der Partei. Die SPD OnSeminare sind für die Aktiven in der Partei.
-
-Vorschau: Im 2. Halbjahr 2023 führen wir eine 15-teilige Reihe "Social Media &Co" durch. Hier das Programm im Detail: {{ :praxis:spd_onseminare_socialmedia_2023.pdf |}}

Die Kosten: Diese Angebote der SPD Parteischule sind für SPD-Mitglieder kostenfrei. Die Kosten: Diese Angebote der SPD Parteischule sind für SPD-Mitglieder kostenfrei.
 **Die SPD/SGK Kommunalakademie** **Die SPD/SGK Kommunalakademie**

-SPD-Parteivorstand und Bundes-SGK haben die SPD/SGK Kommunalakademie  2001 gegründet, um Nachwuchs für die Zukunft der lokalen Demokratie zu fördern. Die Kommunalakademie umfasst 4 Wochenenden. Bundesweit kommen die NachwuchspolitikerInnen zusammen. Jedes Jahr finden 2 Lehrgänge statt, die für Bewerberinnen und Bewerber aus dem ganzen Bundesgebiet offen sind. Die Auswahl der Teilnehmenden liegt dabei in den Händen der Landesverbände und Bezirke.+SPD-Parteivorstand und Bundes-SGK haben die SPD/SGK Kommunalakademie  2001 gegründet, um Nachwuchs für die Zukunft der lokalen Demokratie zu fördern. Die Kommunalakademie umfasst 4 Wochenenden. Bundesweit kommen die Nachwuchspolitiker*innen zusammen. Jedes Jahr finden 2 Lehrgänge statt, die für Bewerberinnen und Bewerber aus dem ganzen Bundesgebiet offen sind. Die Auswahl der Teilnehmenden liegt dabei in den Händen der Landesverbände und Bezirke.

**Zielgruppe** sind junge GenossInnen etwa zwischen 20 und 40, die ein kommunalpolitisches Mandat inne haben, anstreben oder auf der kommunalen Parteiebene Verantwortung übernehmen.  **Zielgruppe** sind junge GenossInnen etwa zwischen 20 und 40, die ein kommunalpolitisches Mandat inne haben, anstreben oder auf der kommunalen Parteiebene Verantwortung übernehmen.
 **Terminfristen**: Jeweils im Frühjahr und im Herbst eines Jahres werden die neuen Kurse der SPD/SGK Kommunalakademie ausgeschrieben. **Terminfristen**: Jeweils im Frühjahr und im Herbst eines Jahres werden die neuen Kurse der SPD/SGK Kommunalakademie ausgeschrieben.

-**Jetzt läuft der Kurs 61. 2024 folgen der 62. Kurs und der 63. Kurs** +**Jetzt läuft der Kurs 62Im Herbst 2024 folgt der 63. Kurs**
   * Die SPD/SGK Kommunalakademie arbeitet seit 2022 im „Blended Learning-Format“. Das erste und dritte Modul werden in Präsenz in Springe, das zweite und vierte Modul digital durchgeführt. Die Voraussetzung ist nun gegeben: Die Kulturtechnik Videokonferenz ist gelernt. Zwei Module finden ortsunabhängig, aber zeitgebunden statt. Wir nutzen die Innovationskraft des Trainerteams und der Teilnehmer*innen und CISCO Webex-Konferenzen als Plattform für Vernetzung. Die Teilnehmer*innen sparen durch die digitalen Angebote Zeit und Reisekosten. Die Umwelt dankt es zusätzlich.   * Die SPD/SGK Kommunalakademie arbeitet seit 2022 im „Blended Learning-Format“. Das erste und dritte Modul werden in Präsenz in Springe, das zweite und vierte Modul digital durchgeführt. Die Voraussetzung ist nun gegeben: Die Kulturtechnik Videokonferenz ist gelernt. Zwei Module finden ortsunabhängig, aber zeitgebunden statt. Wir nutzen die Innovationskraft des Trainerteams und der Teilnehmer*innen und CISCO Webex-Konferenzen als Plattform für Vernetzung. Die Teilnehmer*innen sparen durch die digitalen Angebote Zeit und Reisekosten. Die Umwelt dankt es zusätzlich.
-
-Noch kannst Du Dich bis zum 4. Oktober 2023 für den 62. Kurs bewerben: https://parteischule.spd.de/KA_62.
- Er startet am 19. Januar 2024 in Springe (bei Hannover).

* 19. - 21.01.2024: Handlungsfelder und Selbstverständnis ehrenamtlicher Kommunalpolitik (in Präsenz in Springe)   * 19. - 21.01.2024: Handlungsfelder und Selbstverständnis ehrenamtlicher Kommunalpolitik (in Präsenz in Springe)
 Die SPD hat im Jahr 2007 die SPD Führungsakademie gegründet. Sie richtet sich an angehende Spitzenpolitikerinnen und Spitzenpolitiker. [[https://parteischule.spd.de/?modul=businessstartseite&Id=10]] Die SPD hat im Jahr 2007 die SPD Führungsakademie gegründet. Sie richtet sich an angehende Spitzenpolitikerinnen und Spitzenpolitiker. [[https://parteischule.spd.de/?modul=businessstartseite&Id=10]]

-//**Die digitale und analoge Führungsakademie 2023**//+//**Die digitale und analoge Führungsakademie 2024**//

Die Mission: Die SPD Führungsakademie ist der geschützte Lernraum für die Persönlichkeiten mit politischen Führungsaufgaben. Hier werden Wissen, Können und Handeln für die Führungspraxis systematisch erweitert und aktualisiert. Die Führungsakademie trägt dazu bei, die SPD in der Spitze besser zu machen. Die Mission: Die SPD Führungsakademie ist der geschützte Lernraum für die Persönlichkeiten mit politischen Führungsaufgaben. Hier werden Wissen, Können und Handeln für die Führungspraxis systematisch erweitert und aktualisiert. Die Führungsakademie trägt dazu bei, die SPD in der Spitze besser zu machen.
 **Die SPD-Führungsakademie bietet ein exklusives Programm an.** **Die SPD-Führungsakademie bietet ein exklusives Programm an.**
 Wir mischen das Lernen in festen Gruppen und den freien Zugang aus der Zielgruppe zu einzelnen Maßnahmen. Wir stärken die individuelle Schwerpunktsetzung durch die freie Auswahl aus unterschiedlichen Angeboten in den Themenfeldern Führung, Strategie und Kommunikation. Die Führungsakademie veranstaltet jährlich: Wir mischen das Lernen in festen Gruppen und den freien Zugang aus der Zielgruppe zu einzelnen Maßnahmen. Wir stärken die individuelle Schwerpunktsetzung durch die freie Auswahl aus unterschiedlichen Angeboten in den Themenfeldern Führung, Strategie und Kommunikation. Die Führungsakademie veranstaltet jährlich:
-dreimal die vierteilige OnSeminarreihe „Wirksame Führung“ (Lernen in festen Gruppen) +viermal die vierteilige OnSeminarreihe „Wirksame Führung“ (Lernen in festen Gruppen)
-zwölf unterschiedliche OnSeminare (Lernen nach Bedarf) +zehn unterschiedliche OnSeminare (Lernen nach Bedarf)
 - der "Treffpunkt Berlin" in Präsenz (Lernen und Vernetzung und Dialog mit Parteiführung) - der "Treffpunkt Berlin" in Präsenz (Lernen und Vernetzung und Dialog mit Parteiführung)

Dafür bietet die Parteischule im Willy-Brandt-Haus ein Frauenförderprogramm an. Dafür bietet die Parteischule im Willy-Brandt-Haus ein Frauenförderprogramm an.

-Der Herbstkurs 2023 begann im September 2023. Mit dabei sind engagierte Frauen, die bereits Mitglied im Vorstand ihres Ortsvereins, einer Arbeitsgemeinschaft oder ihres Unterbezirks/Kreisverbands sind, und sich vorstellen können, mehr Verantwortung in der Partei zu übernehmen. +Der Frühjahrskurs 2024 begann im März 2024. Mit dabei sind engagierte Frauen, die bereits Mitglied im Vorstand ihres Ortsvereins, einer Arbeitsgemeinschaft oder ihres Unterbezirks/Kreisverbands sind, und sich vorstellen können, mehr Verantwortung in der Partei zu übernehmen.

-**Terminvorschau 2024:**+**Termine 2024:**
   * 08.- 10.03.2024 Frauen an die Macht! Frühjahrskurs, 1. Modul (Springe)   * 08.- 10.03.2024 Frauen an die Macht! Frühjahrskurs, 1. Modul (Springe)
   * 19.- 21.04 .2024 Frauen an die Macht! Frühjahrskurs, 2. Modul (Springe)   * 19.- 21.04 .2024 Frauen an die Macht! Frühjahrskurs, 2. Modul (Springe)
praxis/angebote.txt · Zuletzt geändert: 2024/04/24 15:45 von Klaus Tovar