praxis:angebote [2021/01/15 09:22] Klaus Tovarpraxis:angebote [2024/03/18 10:20] (aktuell) Klaus Tovar
   * [[praxis:Musterveranstaltungen|3.2. Musterveranstaltungen]]   * [[praxis:Musterveranstaltungen|3.2. Musterveranstaltungen]]
   * [[praxis:web2.0|3.3. Exkurs: Politische Bildung im Web 2.0]]   * [[praxis:web2.0|3.3. Exkurs: Politische Bildung im Web 2.0]]
-  * [[praxis:Angebote|3.4. Angebote der Parteischule im Willy-Brandt-Haus]]+  * [[praxis:Angebote|3.4. Angebote der SPD Parteischule]]
   * [[praxis:Angebote2|3.5. Angebote der Friedrich-Ebert-Stiftung]]   * [[praxis:Angebote2|3.5. Angebote der Friedrich-Ebert-Stiftung]]
   * [[praxis:Angebote3|3.6. Angebote im Netzwerk Politische Bildung]]   * [[praxis:Angebote3|3.6. Angebote im Netzwerk Politische Bildung]]

-====== 3.4. Angebote der Parteischule im Willy-Brandt-Haus ======+====== 3.4. Angebote der SPD Parteischule ======

-Die „Parteischule im Willy-Brandt-Haus“ offeriert bundesweite Bildungsprogramme rund um das politische Handwerk für Aktive, Parteiangestellte und BerufspolitikerInnen. Die Parteischule berät in allen Fragen der Bildungs- und Personalarbeit. +**Neu seit 2023 sind die SPD OnSeminare für Aktive. Gut 60-mal heißt es für SPD-Mitglieder, kostenfrei dazu lernen zu können.
-  *   Das „Handbuch Bildungsarbeit“ und das Bildungswiki bieten frisches Wissen, das den Aktiven bei ihrer politischen Arbeit nutzt. Es ist hier im Wiki abrufbar.  +Die SPD/SGK Kommunalakademie fand vor 23 Jahren erstmals statt. Das Parteischulwiki initiierten wir vor 13 Jahren. Digital mit "OnSeminaren" ist die SPD Parteischule seit 2020 unterwegs. Im Jahr 2024 feierten wir bereits die 20.000. Anmeldung zu einem der digitalen Angebote der Parteischule.**
-  * Eine männlich dominierte Partei:   - das war gestern. Jetzt heißt es: Frauen an die Macht! Die Lehrgänge „Frauen an die Macht“ unterstützen Frauen, innerhalb der Partei durchzustarten. +
-  *   Gemeinsam mit der Bundes-SGK fördert der Parteivorstand junge Talente mit Ideen und Tatkraft in der „Sozialdemokratischen Komunal-Akademie“. +Hier geht es zum Seminarportal der SPD Parteischule: [[https://parteischule.spd.de/]].
-  *   Persönlichkeiten aus Bundestag und Landtagen, OberbürgermeisterInnen und ParteifunktionärInnen besuchen die „Führungsakademie der sozialen Demokratie“. +
-  *   Bundesweite betriebliche Weiterbildung für die Hauptamtlichen findet im Programm „Innovation, Personalentwicklung und Qualifizierung (IPQ)“ statt. +
-  *   2020 startet das Online-ForumEs eröffnet ortsunabhängige und interaktive Lernerlebnisse sowie Beratung und Schulung via WebEx-Konferenzen.+Die „SPD Parteischule“ offeriert bundesweite Bildungsprogramme rund um das politische Handwerk für Aktive, Parteiangestellte und Berufspolitiker*innen. Die Parteischule berät in allen Fragen der Bildungs- und Personalarbeit.
 +  *   Das „Handbuch Bildungsarbeit“ und das Bildungswiki und die SPD OnSeminare bieten frisches Wissen, das den Aktiven bei ihrer politischen Arbeit nutzt.
 +  * Eine männlich dominierte Partei: - das war gestern. Jetzt heißt es: Frauen an die Macht! Die Lehrgänge „Frauen an die Macht“ unterstützen Frauen, innerhalb der Partei durchzustarten.
 +  *   Gemeinsam mit der Bundes-SGK fördert der Parteivorstand junge Talente mit Ideen und Tatkraft in der „SPD/SGK Kommunalakademie“.
 +  *   Persönlichkeiten aus Bundestag und Landtagen, OberbürgermeisterInnen und ParteifunktionärInnen besuchen die „SPD Führungsakademie“.
 +  *   Am 26Mai 2020 startete die Parteischule das erste OnSeminarSeitdem haben mehrere tausend Personen bereits an den digitalen Formaten teilgenommen. Die OnSeminare eröffnen ortsunabhängige und interaktive Lernerlebnisse sowie Beratung und Schulung via WebEx-Konferenzen.
   *   Politik ist lernbar, insbesondere im „Netzwerk Politische Bildung“. Politische Qualifizierungsangebote jeder Art im Bildungsnetz der sozialen Demokratie.    *   Politik ist lernbar, insbesondere im „Netzwerk Politische Bildung“. Politische Qualifizierungsangebote jeder Art im Bildungsnetz der sozialen Demokratie.
 +Ein Interview aus dem Vorwärts Kommunal vom April 2023 mit Klaus Tovar findest Du hier: {{ :praxis:vorwaerts_kommunal_30032023_interview_kt.pdf |}}

Ansprechbar: Ansprechbar:
-Klaus Tovar, Leiter der Parteischule, klaus.tovar@spd.de +Klaus Tovar, Leiter der SPD Parteischule, klaus.tovar@spd.de
-  +
-Wiebke Neumann, wiebke.neumann@spd.de +

-Marion Vogel, marion.vogel@spd.de +Marion Vogel, Sarah Bräuling, Wiebke Neumann: parteischule@spd.de
-parteischule@spd.de +

**Bildung und Sozialdemokratie** sind untrennbar miteinander verbunden. Das lehrt auch die Geschichte der Parteischule im Willy-Brandt-Haus. Hier findest Du einen kleinen historischen Überblick: {{:praxis:chronik-zur-geschichte-der-parteischule.pdf|}} **Bildung und Sozialdemokratie** sind untrennbar miteinander verbunden. Das lehrt auch die Geschichte der Parteischule im Willy-Brandt-Haus. Hier findest Du einen kleinen historischen Überblick: {{:praxis:chronik-zur-geschichte-der-parteischule.pdf|}}

-===== Sozialdemokratische Kommunal-Akademie =====

-//**Nachwuchsförderung für junge Frauen und Männer**//+===== SPD OnSeminare =====

-Kommunalpolitik ist der Beginn und die Basis der Politik. Hier kann man sich für die Sozialdemokratie engagieren und konkrete Projekte gestalten. Wer hier das demokratische und politische Handwerk erlernt, bringt die besten Voraussetzungen für eine positive Veränderung unserer Gesellschaft mit.+Die SPD OnSeminare sind für die Aktiven in der Partei.

-**Die Kommunal-Akademie**+Die Kosten: Diese Angebote der SPD Parteischule sind für SPD-Mitglieder kostenfrei.

-SPD-Parteivorstand und Bundes-SGK haben die Sozialdemokratische Kommunal-Akademie 2001 gegründet, um Nachwuchs für die Zukunft der lokalen Demokratie zu fördernDie Kommunal-Akademie umfasst 4 Wochenenden. Bundesweit kommen die NachwuchspolitikerInnen zusammen. Jedes Jahr finden 2 Lehrgänge statt, die für Bewerberinnen und Bewerber aus dem ganzen Bundesgebiet offen sind. Die Auswahl der Teilnehmenden liegt dabei in den Händen der Landesverbände und Bezirke.+Im Seminarportal der SPD Parteischule findest Du stets die aktuellen Angebote:[[https://parteischule.spd.de/]]

-**Zielgruppe** sind junge GenossInnen etwa zwischen 20 und 40, die ein kommunalpolitisches Mandat inne haben, anstreben oder auf der kommunalen Parteiebene Verantwortung übernehmen.

-**Terminfristen**
-  * Jeweils im Frühjahr und im Herbst eines Jahres werden die neuen Kurse der Kommunal-Akademie ausgeschrieben.
-  * Der 55. Kurs findet derzeit statt.
-  * Der 56. Kurs startet am 19. März 2021 in Springe (bei Hannover). Dabei gilt der Vorbehalt: Oberste Priorität hat die Eindämmung und Bekämpfung des Corona-Virus. Die Veranstaltung findet nur statt, wenn sie staatlicherseits genehmigt ist. Konsequent werden die jeweils geltenden Hygiene- und Abstandsregeln umgesetzt. Vorsicht & Vernunft heißen unsere Maxime! Gegebenenfalls wird auch der 56. Kurs digital stattfinden. Die Bewerbung richten die Interessierten  an die Landesverbände / Bezirke. Die Ausschreibung findest Du hier: {{ :praxis:ausschreibung_ska-kurs_56_07122020.pdf |}}.

-Ausführlich wird die Kommunal-Akademie hier dargestellt: {{:praxis:die-sozialdemokratische_kommunal-akademie_artikel_tovar_goetz.pdf|}}+===== SPD/SGK Kommunalakademie =====

-===== Betriebliche Weiterbildung =====+//**Nachwuchsförderung für junge Frauen und Männer**//

-Für die hauptamtlich bei der SPD Beschäftigten bietet der Parteivorstand Weiterbildungsmöglichkeiten anSowohl für die Beschäftigten im Willy-Brandt-Haus selbst (QIP) als auch für die Beschäftigten bundesweit (IPQ) gibt es vielfältige Angebote, die von inhaltlicher Weiterbildung bis Kompetenzerweiterungen reichen.+Kommunalpolitik ist der Beginn und die Basis der PolitikHier kann man sich für die Sozialdemokratie engagieren und konkrete Projekte gestalten. Wer hier das demokratische und politische Handwerk erlerntbringt die besten Voraussetzungen für eine positive Veränderung unserer Gesellschaft mit. Schau mal: {{ :praxis:211221_werbevideo_ska.mp4 |}}

-//**Innovation, Personalentwicklung und Qualifizierung (IPQ)**//+**Die SPD/SGK Kommunalakademie**

-„Die hauptamtlich Tätigen geben mit ihrer Arbeit und ihrem Engagement der SPD eine unerlässliche und zugleich flexible Struktur, ohne die eine moderne Volks- und Mitgliederpartei wie die SPD nicht arbeitsfähig und auch nicht schlagkräftig wäre“ (Sigmar Gabriel)Seit 2000 ist mit den Bezirken und Landesverbänden die betriebliche Weiterbildung auch durch die Parteischule im Willy-Brandt-Haus verabredet+SPD-Parteivorstand und Bundes-SGK haben die SPD/SGK Kommunalakademie  2001 gegründet, um Nachwuchs für die Zukunft der lokalen Demokratie zu fördern. Die Kommunalakademie umfasst 4 Wochenenden. Bundesweit kommen die Nachwuchspolitiker*innen zusammen. Jedes Jahr finden 2 Lehrgänge statt, die für Bewerberinnen und Bewerber aus dem ganzen Bundesgebiet offen sindDie Auswahl der Teilnehmenden liegt dabei in den Händen der Landesverbände und Bezirke.

-Zwei regelmäßig stattfindende Angebote für die Beschäftigten in den LandesverbändenBezirken und Unterbezirken sollen exemplarisch vorgestellt werden: IPQ - Politikmanagement für Neue richtet sich, wie es der Name vermuten lässt, an neue hauptamtlich Beschäftigte. Sie lernen in kollegialer Atmosphäre unter Profis die Basics für die Arbeit in einer Parteizentrale.  +**Zielgruppe** sind junge GenossInnen etwa zwischen 20 und 40, die ein kommunalpolitisches Mandat inne habenanstreben oder auf der kommunalen Parteiebene Verantwortung übernehmen
-Der 8. Lehrgang fand 2018 statt.+

+**Terminfristen**: Jeweils im Frühjahr und im Herbst eines Jahres werden die neuen Kurse der SPD/SGK Kommunalakademie ausgeschrieben.

-Anregungen für die Praxis gab es 2020 digital in 19 IPQ-OnSeminaren: +**Jetzt läuft der Kurs 62Im Herbst 2024 folgt der 63Kurs**
-IPQ–OnSeminar 1: Schlagfertig und redegewandt (Celina Schareck) +  * Die SPD/SGK Kommunalakademie arbeitet seit 2022 im „Blended Learning-Format“. Das erste und dritte Modul werden in Präsenz in Springedas zweite und vierte Modul digital durchgeführtDie Voraussetzung ist nun gegeben: Die Kulturtechnik Videokonferenz ist gelerntZwei Module finden ortsunabhängigaber zeitgebunden stattWir nutzen die Innovationskraft des Trainerteams und der Teilnehmer*innen und CISCO Webex-Konferenzen als Plattform für VernetzungDie Teilnehmer*innen sparen durch die digitalen Angebote Zeit und ReisekostenDie Umwelt dankt es zusätzlich.
-IPQ–OnSeminar 2: Gelungene Videokonferenzen mit Webex gestalten (Wiebke Neumann, WBH) +
-IPQ–OnSeminar 3: Stimmtraining online (Celina Schareck) +
-IPQ–OnSeminar 4: Generation Z und die Auswirkungen für die SPD (Rüdiger Maas) +
-IPQ–OnSeminar 5: Informationen zum Coronavirus (ProfDrKarl Lauterbach MdB) +
-IPQ–OnSeminar 6: Finanzen in der Parteiarbeit – Ihr fragt – Wir antworten  +
-(Constanze Röder und Andreas Schlotmann, WBH) +
-IPQ–OnSeminar 7: Strategien zur Mitgliederwerbung von SPD und CDU im Vergleich. Misserfolgs- und Erfolgsfaktoren (Simon Jakobs) +
-IPQ–OnSeminar 8: Virtuelles Bootcamp für digitale Zivilcourage (ichbinhier e.V) +
-IPQ–OnSeminar 9: Vergesst Social Media! Vergesst Kacheln! Vergesst Parteisprache! – Politische Kommunikation 2020 (Carline MohrWBH) +
-IPQ–OnSeminar 10: Sicherheit im Wandel - Sicherheit durch Wandel (Prof. Dr. Gesine Schwan) +
-IPQ–OnSeminar 11: Expert*innenwahrnehmung und Social Media: Wie man online als Person inhaltliches Profil gewinnt (Erik Flügge) +
-IPQ–OnSeminar 12: Strategische Kommunikation: Die Zielgruppen in den Mittelpunkt stellen (Leif Neugebohrn)  +
-IPQ–OnSeminar 13: Sich selbst besser im Homeoffice managen (Gudrun Ude) +
-IPQ–OnSeminar 14: Mit Menschen reden – Community Management ist mehr als Kommentare beantwortenWie wir bei Telegram ein digitales Wahlkampfteam aufbauen (Fabian SchrumWBH) +
-IPQ–OnSeminar 15: Das neue grüne Grundsatzprogramm (ProfDr. Wolfgang Schröder,+
-IPQ–OnSeminar 16: #KeinFilterFürRechts: Die Hashtags, Emojis und Codes der rechten Szene auf Instagram, Till Eckert, correktiv.org  +
-IPQ–OnSeminar 17: Reformen der innerparteilichen Demokratie: Was ist neu und funktioniert? (ProfDrDorothée de Nève & Niklas Ferch) +
-IPQ–OnSeminar 18: Urheberrecht (Stefanie Szymanski) +
-IPQ–OnSeminar 19: Podcasts, digitale Bürgersprechstunden, Fakten gegen rechts – das Internet ist der beste Ort für die besten Geschichten. Eine Formatübersicht (Anna Kleimann, WBH) +

-**IPQ–OnSeminar 20 Sich selbst besser im Homeoffice managen (Fortsetzung)** +  19. - 21.01.2024: Handlungsfelder und Selbstverständnis ehrenamtlicher Kommunalpolitik (in Präsenz in Springe
-Dienstag, 19Januar 2021 von 11:00 – 12:30 Uhr +  * 0911.02.2024Umgang mit kommunalen Herausforderungen (digital)
-mit Gudrun UdeAnmeldung: [[https://umfragen.spd.de/index.php/886916?lang=de-informal]] +  * 08. - 10.03.2024: Zukunftsplanung und strategische Entwicklung in der Kommune (in Präsenz in Springe)
-Die vertrauten äußeren Strukturen des gewohnten Büro-Alltags fehlen fast völligViele Berufstätige sind jetzt im Homeoffice auf sich alleine gestelltIn diesem Webinar geht es um das sich selbst besser im Homeoffice Strukturieren und SteuernThemen sind u.a.: Homeoffice-Arbeitsplatz einrichten, das Schaffen einer Tages- und Wochenstruktur, das Pflegen von Kontakten, Grenzen setzen und die persönliche Energie-Versorgung. Offen für Neueinsteiger. +  * 12- 14.04.2024Soziale Gerechtigkeit und Zusammenhalt in der Kommune (digital)
-Gudrun Ude, Mirado. Erfahrungs-Werkstatt für gesundes Leisten+

-**IPQ–OnSeminar 21Pressearbeit 2021 Basic: Ein gutes Verhältnis zu Medienleuten** +**Terminvorschau Herbst 2024:**
-Dienstag, 26Januar 2021 von 11:00 – 12:30 Uhr +  * 20.-22.09.20241. Modul Kurs 63 (Springe)
-Mit Daniela MilutinAnmeldung: [[https://umfragen.spd.de/index.php/321979?lang=de-informal]] +  * 11.-13.10.2024: 2Modul Kurs 63 (digital)
-"Schon wieder kein Abdruck unserer Pressemitteilung! Warum werden wir von der Presse so schlecht behandelt?"  Diese Frage kommt oftAber lenkt sie die Verantwortung nicht einseitig auf DIE Medien? Was können wir selber tun, um mit unseren Botschaften, Pressemitteilungen, Beschlüssen Medien besser anzusprechen und gute Kontakte zu Medienleuten zu pflegenDenn das ist das A und O der PressearbeitDarüber wollen wir sprechen und schauenWie läuft denn die Pressearbeit konkret vor Ort? Wie arbeiten die Redaktionen und welcher Arbeitsdruck herrscht dort? Was könnte verbessert werden? +  * 01.-03.11.20243. Modul Kurs 63 (Springe)
-Daniela Milutin arbeitet seit 2016 als Pressesprecherin im ver.di-BundesvorstandZuvor war sie Sprecherin im NRW-Ministerium für Arbeit, Integration und Soziales sowie als Radiomoderatorin und Reporterin beim WDR tätig.+  * 29.11.-01.12.2024: 4Modul Kurs 63 (digital)

-**IPQ–OnSeminar 22Politische Texte ohne Phrasen. Ein Online-Schreibkurs.** +Ausführlich wird die SPD/SGK  Kommunalakademie hier dargestellt{{:praxis:die-sozialdemokratische_kommunal-akademie_artikel_tovar_goetz.pdf|}}
-Mittwoch, 3.2. 2021 von 11:00-12:30 Uhr  +
-mit Dr. Karl Adam. Anmeldung: [[https://umfragen.spd.de/index.php/967199?lang=de-informal]] +
-„Politik“ meint alle diejenigen Dinge, die das Gemeinwesen betreffen: Vom Weltfrieden bis zur Ampelschaltung. Somit geht Politik jede und jeden an. Was also könnte es Spannenderes geben? Sollte man meinen. Doch dieser Befund spiegelt sich leider nicht immer in unserer Kommunikation wider. Politische Texte sind oft entweder unverständlich oder langweilig. +
-In diesem OnSeminar wollen wir schauen, wie es anders geht. Gemeinsam wollen wir Techniken und Stilmittel kennenlernen und anwenden, mit denen politische Texte gelingen – adressatengerecht, zielsicher, unterhaltsam, inhaltsstark. (Folgetermine sind möglich) +
-Dr. Karl Adam, Historiker, freiberuflicher Projektmanager mit adam-consult.com; ehemals Hauptamtlicher der SPD-Landesorganisation Hamburg; Blogger auf ImGegenlicht.com, wo er unter anderem versucht, verständliche politische Texte zu veröffentlichen.+

-**IPQ-OnSeminar 23: Pressearbeit 2021 für Fortgeschrittene: Kurz, knapp, konkret - eine klare Botschaft**
-Aschermittwoch, 17.2.2021 von 11:00 – 12:30 Uhr
-mit Daniela Milutin. Anmeldung: [[https://umfragen.spd.de/index.php/257332?lang=de-informal]]
-Die Pressemitteilung ist wieder viel zu lang geworden und Außenstehende bemängeln, dass sie das Politikkauderwelsch im Einzelnen auch nicht wirklich gut verstehen. Außerdem kam sie viel zu spät raus. Da war der Anlass schon fast wieder perdü. Und kaum einer nahm Notiz von ihr. Wie können wir es denn besser machen? An konkreten Beispielen arbeiten wir an Überschriften, Zitaten, Kernbotschaften, der Länge etc. Und wir nähern uns der Frage, welche Rolle die sozialen Medien in der Kommunikationsarbeit spielen.
-Daniela Milutin arbeitet seit 2016 als Pressesprecherin im ver.di-Bundesvorstand. Zuvor war sie Sprecherin im NRW-Ministerium für Arbeit, Integration und Soziales sowie als Radiomoderatorin und Reporterin beim WDR tätig.

-**IPQ–OnSeminar 24: Recht in der Parteiarbeit** +===== SPD Führungsakademie =====
-03.03.2021 von 11:00 – 12:30 Uhr +
-mit Volkmar Stein, Justiziar des SPD-Parteivorstands. Anmeldung: [[https://umfragen.spd.de/index.php/311338?lang=de-informal]] +
-Warum lohnt der Blick ins Organisationsstatut und in die Wahl- und Schiedsordnung? Was muss ich speziell im Wahlkampf beachten, wie z.B. bei der Briefkastenwerbung, dem Neutralitätsgebot oder bei Plakatierungen?  +
-Volkmar Stein ist Justiziarin des SPD-Parteivorstands im Willy-Brandt-Haus.+

-**IPQ–OnSeminar 25: Gelungene Videokonferenzen mit Webex gestalten** +Die SPD hat im Jahr 2007 die SPD Führungsakademie gegründetSie richtet sich an angehende Spitzenpolitikerinnen und Spitzenpolitiker. [[https://parteischule.spd.de/?modul=businessstartseite&Id=10]]
-09.03.2020 von 11:00 – 12:30 Uhr +
-mit Wiebke Neumann. Anmeldung: [[https://umfragen.spd.de/index.php/316558?lang=de-informal]] +
-Videokonferenzen prägen aktuell den Arbeitsalltag. Eine besondere Herausforderung sind Videokonferenzen für die Gastgeber*innen und Moderator*innen. In diesem Webinar werden wir uns anschauen, welche Tipps und Tricks es bei Webex gibt, um euch diese Rolle einfacher zu machen. Außerdem besprechen wir Kommunikationsregeln, die in keiner Videokonferenz fehlen sollten.  +
-Das Webinar richtet sich an Kolleg*innen, die bereits erste Erfahrungen mit Videokonferenzen mit Webex sammeln konnten, und sich jetzt mit den verschiedenen Funktionen vertraut machen wollen.  +
-Wiebke Neumann leitet die Stabsstelle „Gleichstellung“ des SPD-Parteivorstands im Willy-Brandt-Haus und verantwortet im Team der Parteischule das Online-Lernen.+

-Hier geht es zum Tutorial, das Dir zeigt, wie Du Dich zu der Webex-Konferenz hinzuschaltest: {{ :praxis:tutorial_externe_teilnehmerin_spd-lizenz-version7.mp4 |}} +//**Die digitale und analoge Führungsakademie 2024**//
-Aus Erfahrung wissen wir: Die Parteischulwoche ist sowohl ein Ort für Neues als auch ein Ort zum Teilen von Können, Erfahrung und Leidenschaft. Immer wieder hören wir, dass es guttut, sich persönlich Zeit für die Weiterbildung zu nehmen.+

-Informationen zu diesen und weiteren Angeboten sind über die Geschäftsführenden in den UnterbezirkenBezirken und Landesverbänden erhältlich.+Die Mission: Die SPD Führungsakademie ist der geschützte Lernraum für die Persönlichkeiten mit politischen Führungsaufgaben. Hier werden Wissen, Können und Handeln für die Führungspraxis systematisch erweitert und aktualisiert. Die Führungsakademie trägt dazu bei, die SPD in der Spitze besser zu machen.
 +**Zielgruppe** sind Europaabgeordnete, Bundestagsabgeordnete, Landtagsabgeordnete, gewählte hauptamtliche Kommunalpolitikerinnen und -politiker (z.B. Oberbürgermeister*innen oder Landräte) sowie Funktionsträgerinnen und -träger der Partei.
 +**Die Inhalte** ergeben sich vor allem aus den Themenfeldern FührungStrategie und Kommunikation.

+**Die SPD-Führungsakademie bietet ein exklusives Programm an.**
 +Wir mischen das Lernen in festen Gruppen und den freien Zugang aus der Zielgruppe zu einzelnen Maßnahmen. Wir stärken die individuelle Schwerpunktsetzung durch die freie Auswahl aus unterschiedlichen Angeboten in den Themenfeldern Führung, Strategie und Kommunikation. Die Führungsakademie veranstaltet jährlich:
 +- viermal die vierteilige OnSeminarreihe „Wirksame Führung“ (Lernen in festen Gruppen)
 +- zehn unterschiedliche OnSeminare (Lernen nach Bedarf)
 +- der "Treffpunkt Berlin" in Präsenz (Lernen und Vernetzung und Dialog mit Parteiführung)

-//**Qualifizierung, Innovation und Personalentwicklung (QIP)**//+Der "Treffpunkt Berlin 2024" findet vom 30.8.-1.9.2024 in Berlin-Spandau statt.
 +https://parteischule.spd.de/Treffpunkt_Berlin_2024 Hier ist das Programm: {{ :praxis:spd_fa_treffpunkt_berlin_2024.pdf |}}

+Der SPD-Parteivorstand und die Leitung des Willy-Brandt-Hauses bieten den Spitzenleuten eine gleichermaßen exklusive wie nützliche Qualifizierung.
 +Die Teilnehmer*innen sparen durch die digitalen Angebote Zeit und Reisekosten. Die Umwelt dankt es zusätzlich.
 +Die Führungsakademie bietet kurze hochwertige Formate. Wer will, kann zugleich durch das Gesamtangebot mehr Lernen als zuvor.
 +Wir garantieren hohe Qualität durch teilnehmerorientierte Didaktik und Methodik. Die OnSeminare sind interaktiv und handlungsorientiert aufgebaut. Der Transfer in die Praxis und somit der Nutzen für die politische Praxis haben Priorität.
 +**Die Führungsakademie ist ganzjährig offen und zugänglich für die Zielgruppe.**

-Kompetenzorientierte Angebote wie beispielsweise zur Stärkung des Zeit- und Selbstmanagement gehören hier ebenso dazu wie inhaltliche Inputs.+Bericht im VORWÄRTS (Dez2021): {{ :praxis:fuehrungsakademie_im_vorwaerts_dezember_2021.pdf |}}

- +Ausführlich wird die Führungsakademie hier in einem Artikel aus dem Jahr 2009 dargestellt: {{:praxis:zpb_praxisbericht_spdfuehrungsakademie_februar_2009.pdf|}}
-===== Führungsakademie der sozialen Demokratie ===== +
- +
-Die SPD hat im Jahr 2007 die Führungsakademie der sozialen Demokratie gegründet. Sie richtet sich an angehende Spitzenpolitikerinnen und Spitzenpolitiker.  +
-//**Das Fellowship-Programm**// +
- +
-Das Fellowship-Programm fördert die persönliche und politische Entwicklung der TeilnehmerInnen. 4 modular aufgebaute Kompetenztrainings helfen, die politische Führungs- und Gestaltungskraft auszubauen. Jährliche Tagungen fördern die inhaltliche sachpolitische Auseinandersetzung. In einem persönlichen politischen Projekt setzen die Fellows das neue Wissen und Können um.  +
- +
-**Zielgruppe** sind Europaabgeordnete, Bundestagsabgeordnete, Landtagsabgeordnete, gewählte hauptamtliche Kommunalpolitikerinnen und -politiker (z.B. Oberbürgermeister/innen oder Landräte) sowie Funktionsträgerinnen und -träger der Partei. +
-Im Jahr 2020 findet das 10. Fellowship-Programm statt.  +
-Nähere Informationen bietet die Ausschreibung, die hier zum Download bereitsteht: {{:praxis:ausschreibung_fuehrungsakademie_2020_web.pdf|}} +
- +
-Ausführlicher wird die Führungsakademie hier in einem Artikel aus dem Jahr 2009 dargestellt: {{:praxis:zpb_praxisbericht_spdfuehrungsakademie_februar_2009.pdf|}}+

Dafür bietet die Parteischule im Willy-Brandt-Haus ein Frauenförderprogramm an. Dafür bietet die Parteischule im Willy-Brandt-Haus ein Frauenförderprogramm an.

-Der Frühjahrskurs 2020 begann am 6. März. Alle Plätze sind belegt. Wir suchen engagierte Frauen, die bereits Mitglied im Vorstand ihres Ortsvereins, einer Arbeitsgemeinschaft oder ihres Unterbezirks/Kreisverbands sind, und sich vorstellen können, mehr Verantwortung in der Partei zu übernehmen. {{:praxis:fadm_ausschreibung_2020.pdf|}}+Der Frühjahrskurs 2024 begann im März 2024Mit dabei sind engagierte Frauen, die bereits Mitglied im Vorstand ihres Ortsvereins, einer Arbeitsgemeinschaft oder ihres Unterbezirks/Kreisverbands sind, und sich vorstellen können, mehr Verantwortung in der Partei zu übernehmen.

-Die Ausschreibung des Herbstkurses 2020 folgt im zweiten Quartal 2020.+**Termine 2024:**
 +  * 08.- 10.03.2024 Frauen an die Macht! Frühjahrskurs, 1. Modul (Springe)
 +  * 19.- 21.04 .2024 Frauen an die Macht! Frühjahrskurs, 2. Modul (Springe)

+  * 13.- 15.09.2024 Frauen an die Macht! Herbstkurs, 1. Modul (Springe)