praxis:erfahrungsberichte

Dies ist eine alte Version des Dokuments!

Partei verbessern! Erfolgserlebnisse aus der SPD-Personal- und Organisationsentwicklung

Dimitrios Axourgos

Deutschlands ersten griechischen Bürgermeister hat sich die Stadt Iserlohn zum Markenzeichen gemacht. Dimitrios Axourgos ist 1983 in Ioannina in Griechenland geboren. Von dort zog er 1988 nach Nordrhein-Westfalen, nach Iserlohn. 2001 wurde Dimitrios SPD Mitglied und von 2001 bis 2004 war er Vorsitzender der Jusos Iserlohn. 2004, im Alter von 21 Jahren wurde er erstmals in den Rat der Stadt Iserlohn gewählt, dem er ununterbrochen bis 2018 für den Wahlkreis „Kalthof, Leckingsen und Refflingsen“ angehörte. Im Stadtrat wirkte er unter anderem als SPD-Fraktionsvorsitzender. In den Jahren 2009 und 2014 kandidierte Dimitrios Axourgos für die SPD bei der Europawahl. Erfolglos. Anders gestaltete es sich 2018. Da stellte ihn die SPD als Bürgermeisterkandidat in Schwerte auf. Er setzte sich gegen 6 Kandidatinnen und Kandidaten der CDU, Grüne, FDP und anderen im ersten Wahlgang durch. 57 Prozent der Bürgerinnen und Bürger wählten ihn zu ihrem Stadtoberhaupt. Wer mehr wissen will, schreibt an parteischule@spd.de oder ruft Klaus Tovar, Leiter der Parteischule im Willy-Brandt-Haus, an: 030 25991 339. (aufgezeichnet von Louisa Markmann, 19.2.2020)

praxis/erfahrungsberichte.1582116089.txt.gz · Zuletzt geändert: 2020/02/19 12:41 (Externe Bearbeitung)