praxis:gruppenfindung

praxis:gruppenfindung [2012/01/30 14:34] Jana Heinzepraxis:gruppenfindung [Unbekanntes Datum] (aktuell) – Externe Bearbeitung (Unbekanntes Datum) 127.0.0.1
 Gleich und gleich gesellt sich gern. Gleich und gleich gesellt sich gern.

-**//So viel Zeit muss sein: 10min. +//**So viel Zeit muss sein:**// 10min.
-Gruppengröße: 4-40 Personen +
-Was gebraucht wird: vorbereitete Memory-Utensilien +//**Gruppengröße:**// 4-40 Personen
-Eignet sich für: 2er-Gruppen; mit Mühe und eigener Herstellung auch für Mehr-Personen-Gruppen//**+
 +//**Was gebraucht wird:**// vorbereitete Memory-Utensilien
 +//**Eignet sich für:**// 2er-Gruppen; mit Mühe und eigener Herstellung auch für Mehr-Personen-Gruppen

//**So funktioniert’s:**// Der/die ModeratorIn erklärt das Verfahren. Es werden Memory-Utensilien zuvor vorbereitet. Dabei kann es sich um tatsächliche Memory-Karten, 2 (oder mehr) gleiche Figuren oder auch vorbereitete Zettel mit jeweils 2 (oder mehr) gleichen Formen, Farben, Symbolen handeln. //**So funktioniert’s:**// Der/die ModeratorIn erklärt das Verfahren. Es werden Memory-Utensilien zuvor vorbereitet. Dabei kann es sich um tatsächliche Memory-Karten, 2 (oder mehr) gleiche Figuren oder auch vorbereitete Zettel mit jeweils 2 (oder mehr) gleichen Formen, Farben, Symbolen handeln.
 Ohne Gewähr. Ohne Gewähr.

-//**So viel Zeit muss sein: 10min. +//**So viel Zeit muss sein:**// 10min.
-Gruppengröße: 8-40 Personen +
-Was gebraucht wird: Moderationskarten, Stifte +//**Gruppengröße:**// 8-40 Personen
-Eignet sich für: 2er- bis 5er-Gruppen**//+
 +//**Was gebraucht wird:**// Moderationskarten, Stifte
 +//**Eignet sich für:**// 2er- bis 5er-Gruppen

//**So funktioniert’s:**// Der/die Moderierende erklärt das Verfahren. Alle Teilnehmenden schreiben ihren Namen leserlich auf eine Moderationskarte. Die Karten kommen alle in ein Säckchen. Anschließend ziehen sich entweder die Teilnehmenden jeweils eine bzw. einen GruppenpartnerIn; oder der/die ModeratorIn stellt durch Ziehen von Namenskarten Kleingruppen zusammen. //**So funktioniert’s:**// Der/die Moderierende erklärt das Verfahren. Alle Teilnehmenden schreiben ihren Namen leserlich auf eine Moderationskarte. Die Karten kommen alle in ein Säckchen. Anschließend ziehen sich entweder die Teilnehmenden jeweils eine bzw. einen GruppenpartnerIn; oder der/die ModeratorIn stellt durch Ziehen von Namenskarten Kleingruppen zusammen.
 Keine sonderlich innovative und aktivierende Methode - aber schnell und zuverlässig. Keine sonderlich innovative und aktivierende Methode - aber schnell und zuverlässig.

-//**So viel Zeit muss sein: 2-5min. +//**So viel Zeit muss sein:**// 2-5min.
-Gruppengröße: 6-50 Personen +
-Was gebraucht wird: nichts +//**Gruppengröße:**// 6-50 Personen
-Eignet sich für: 2er- bis 10er-Gruppen**//+
 +//**Was gebraucht wird:**// nichts
 +//**Eignet sich für:**// 2er- bis 10er-Gruppen

//**So funktioniert’s:**// Der/die Moderierende erklärt das Verfahren. Die Teilnehmenden nennen nacheinander (in Sitzreihenfolge) aufsteigende Ziffern. Die Aufzählung geht so hoch, wie es Kleingruppen geben soll (7 Kleingruppen, es wird bis 7 gezählt). Der/die Nächste fängt wieder bei 1 an. Jene mit gleicher Nummer bilden anschließend eine Gruppe. //**So funktioniert’s:**// Der/die Moderierende erklärt das Verfahren. Die Teilnehmenden nennen nacheinander (in Sitzreihenfolge) aufsteigende Ziffern. Die Aufzählung geht so hoch, wie es Kleingruppen geben soll (7 Kleingruppen, es wird bis 7 gezählt). Der/die Nächste fängt wieder bei 1 an. Jene mit gleicher Nummer bilden anschließend eine Gruppe.

praxis/gruppenfindung.1327934042.txt.gz · Zuletzt geändert: 2012/01/29 23:00 (Externe Bearbeitung)