praxis:musterveranstaltungen

praxis:musterveranstaltungen [2012/02/07 16:03] Jana Heinzepraxis:musterveranstaltungen [2012/02/07 16:04] – [Möglicher Ablauf] Jana Heinze
 ==== Möglicher Ablauf ==== ==== Möglicher Ablauf ====

-  - Vortrag: Die Bedeutung von Mitgliedern für die SPD (ca. 20min.)+1. Vortrag: Die Bedeutung von Mitgliedern für die SPD (ca. 20min.)
   * Bezugnahme auf die SPD als Massenbewegung   * Bezugnahme auf die SPD als Massenbewegung
   * Darstellung der Mitgliederzuwächse seit dem 2. Weltkrieg   * Darstellung der Mitgliederzuwächse seit dem 2. Weltkrieg
   * Fazit: Mitglieder sind für die SPD ein Gewinn, den wir uns erhalten wollen.   * Fazit: Mitglieder sind für die SPD ein Gewinn, den wir uns erhalten wollen.

-  - Gruppendiskussion: Die Bedeutung von Mitgliedern für die SPD (ca. 40min.)+2. Gruppendiskussion: Die Bedeutung von Mitgliedern für die SPD (ca. 40min.)
   * Gemeinsam heraus arbeiten, wie die SPD von ihren Mitgliedern profitiert.   * Gemeinsam heraus arbeiten, wie die SPD von ihren Mitgliedern profitiert.
   * Legitimation für politische Ziele.   * Legitimation für politische Ziele.
 Pausen einplanen! Pausen einplanen!

-Impulsvortrag: Was viele erstaunt… (ca. 10min.)+3. Impulsvortrag: Was viele erstaunt… (ca. 10min.)
   * Abspielen einer kleinen Powerpoint-Präsentation mit Ergebnissen von Umfragen:   * Abspielen einer kleinen Powerpoint-Präsentation mit Ergebnissen von Umfragen:
   * Menschen interessieren sich für Politik   * Menschen interessieren sich für Politik
   * Fazit: Menschen fragen, ob sie mitarbeiten wollen, ist das A und O der Mitgliederwerbung   * Fazit: Menschen fragen, ob sie mitarbeiten wollen, ist das A und O der Mitgliederwerbung

-Gruppendiskussion: Wie sprechen wir Menschen an (ca. 40min.)+4. Gruppendiskussion: Wie sprechen wir Menschen an (ca. 40min.)
   * TeilnehmerInnen werden gebeten Situationen zu schildern, in denen sie mit Nichtmitgliedern in Berührung kommen   * TeilnehmerInnen werden gebeten Situationen zu schildern, in denen sie mit Nichtmitgliedern in Berührung kommen
   * Teilnehmende sollen sich erinnern: Wie haben Menschen reagiert, die sie auf eine Mitgliedschaft angesprochen haben?   * Teilnehmende sollen sich erinnern: Wie haben Menschen reagiert, die sie auf eine Mitgliedschaft angesprochen haben?
   * TeilnehmerInnen sollen diskutieren: Bei wem macht es Sinn, eine Mitgliedschaft offensiv als Option anzusprechen?   * TeilnehmerInnen sollen diskutieren: Bei wem macht es Sinn, eine Mitgliedschaft offensiv als Option anzusprechen?

-Impulsvortrag: Überzeugungsstufen erkennen (ca. 10min.)+5. Impulsvortrag: Überzeugungsstufen erkennen (ca. 10min.)
 Teilnehmende sollen lernen: Teilnehmende sollen lernen:
   * Mit erkennbar politisch anders Denkenden, nicht zu viel Zeit vergeuden   * Mit erkennbar politisch anders Denkenden, nicht zu viel Zeit vergeuden
   * Erkennbare politische Sympathisanten („Ich hab schon immer SPD gewählt“) einladen, sich in der SPD einzubringen (Mitgliederwerbung).   * Erkennbare politische Sympathisanten („Ich hab schon immer SPD gewählt“) einladen, sich in der SPD einzubringen (Mitgliederwerbung).

-Abschlussgespräch: Animieren und motivieren (ca. 10min.)+6. Abschlussgespräch: Animieren und motivieren (ca. 10min.)
 Der/die ReferentIn ermuntert die Teilnehmenden, Mitgliederwerbung in ihren Gliederungen zum Thema zu machen und Mitgliederwerbung jeweils im Bekanntenkreis auszuprobieren. Der/die ReferentIn ermuntert die Teilnehmenden, Mitgliederwerbung in ihren Gliederungen zum Thema zu machen und Mitgliederwerbung jeweils im Bekanntenkreis auszuprobieren.
 Das 2-Tages-Seminar wird als Anregung für all diejenigen, die sich weiter und federführend mit dem Thema Mitgliederwerbung beschäftigen wollen, vorgestellt. Das 2-Tages-Seminar wird als Anregung für all diejenigen, die sich weiter und federführend mit dem Thema Mitgliederwerbung beschäftigen wollen, vorgestellt.

praxis/musterveranstaltungen.txt · Zuletzt geändert: 2020/04/14 22:00 (Externe Bearbeitung)