praxis:web2.0

praxis:web2.0 [2012/02/07 16:13] Jana Heinzepraxis:web2.0 [Unbekanntes Datum] (aktuell) – Externe Bearbeitung (Unbekanntes Datum) 127.0.0.1
-====== Politische Bildung im Web 2.0 ======+[[willkommen:handbuch-politische-bildungsarbeit|zurück]]

-//Christine Streichert-Clivot, Bildungsbeauftrage des SPD-Landesverbandes Saar//+------------------------
 +==== Teil III - Praxis ====
 +  * [[Praxis:Methoden|3.1. Methodische Handreichungen]]
 +  * [[praxis:kompetenzen|3.1.1. Kompetenzorientierte Methoden]]
 +  * [[praxis:Einsatz|3.1.2. Praktische Methoden zum Einsatz]]
 +  * [[praxis:Musterveranstaltungen|3.2. Musterveranstaltungen]]
 +  * [[praxis:web2.0|3.3. Exkurs: Politische Bildung im Web 2.0]]
 +  * [[praxis:Angebote|3.4. Angebote der Parteischule im Willy-Brandt-Haus]]
 +  * [[praxis:Angebote2|3.5. Angebote der Friedrich-Ebert-Stiftung]]
 +  * [[praxis:Angebote3|3.6. Angebote im Netzwerk Politische Bildung]]
 +  * [[praxis:Erfahrungsberichte|3.7. Erfahrungsberichte Best practice]]
 +------------------------
 +====== 3.3. Politische Bildung im Web 2.0 ======
 +//von: Christine Streichert-Clivot, Bildungsbeauftrage des SPD-Landesverbandes Saar//

===== I. Moderne politische Bildungsarbeit ===== ===== I. Moderne politische Bildungsarbeit =====

http://pb21.de/ - Die Internetplattform zur politischen Bildung im Web 2.0 der Bundeszentrale für politische Bildung und des DGB-Bildungswerks. http://pb21.de/ - Die Internetplattform zur politischen Bildung im Web 2.0 der Bundeszentrale für politische Bildung und des DGB-Bildungswerks.
 Becker, H.; Krüger Thomas (2009): Weiterbildung und Politik. In: Tippelt, R.,Hippel, A. (Hrsg.): Handbuch Erwachsenenbildung/Weiterbildung. Wiesbaden, S. 635–651. Becker, H.; Krüger Thomas (2009): Weiterbildung und Politik. In: Tippelt, R.,Hippel, A. (Hrsg.): Handbuch Erwachsenenbildung/Weiterbildung. Wiesbaden, S. 635–651.
 Busemann, K.; Gscheidle, C. (2009): Web 2.0: Communities bei jungen Nutzern beliebt. In: Media Perspektiven, 2009/7, S. 356–364. Busemann, K.; Gscheidle, C. (2009): Web 2.0: Communities bei jungen Nutzern beliebt. In: Media Perspektiven, 2009/7, S. 356–364.
 Jelich, F.-J. (2003): Kommunikationsraum Internet - ein Ort für politische Bildung? In: REPORT- Literatur- und Forschungsreport, 2003/1, S. 74–82. Jelich, F.-J. (2003): Kommunikationsraum Internet - ein Ort für politische Bildung? In: REPORT- Literatur- und Forschungsreport, 2003/1, S. 74–82.
 Sander, W. (2010): Politische Bildung. In: Arnold, R. ,Nolda, S. ,Nuissl, E. (Hrsg.): Wörterbuch Erwachsenenbildung. Bad Heilbrunn, S. 240–241. Sander, W. (2010): Politische Bildung. In: Arnold, R. ,Nolda, S. ,Nuissl, E. (Hrsg.): Wörterbuch Erwachsenenbildung. Bad Heilbrunn, S. 240–241.

praxis/web2.0.1328631221.txt.gz · Zuletzt geändert: 2012/02/06 23:00 (Externe Bearbeitung)