praxis:zeitintensiv

praxis:zeitintensiv [2012/02/06 16:01] – angelegt Jana Heinzepraxis:zeitintensiv [Unbekanntes Datum] (aktuell) – Externe Bearbeitung (Unbekanntes Datum) 127.0.0.1

Am Beispiel eines Planspiels zur Einführung von flächendeckendem Mindestlohn lassen sich die Phasen erläutern: Am Beispiel eines Planspiels zur Einführung von flächendeckendem Mindestlohn lassen sich die Phasen erläutern:
-Phase 1: Informationen sammeln und ordnen. +  * Phase 1: Informationen sammeln und ordnen.
-Phase 2: die Gruppe wird in kleinere Gruppen geteilt: ArbeitgebervertreterInnen, GewerkschaftsvertreterInnen, Vertretung der Bundesregierung, Vertretung der verschiedenen Fraktionen, VertreterInnen der Wirtschaft etc. +  Phase 2: die Gruppe wird in kleinere Gruppen geteilt: ArbeitgebervertreterInnen, GewerkschaftsvertreterInnen, Vertretung der Bundesregierung, Vertretung der verschiedenen Fraktionen, VertreterInnen der Wirtschaft etc.
-Phase 3: die Untergruppen erarbeiten erste Vorschlagsentwürfe, die sie den anderen zu Verfügung stellen. +  Phase 3: die Untergruppen erarbeiten erste Vorschlagsentwürfe, die sie den anderen zu Verfügung stellen.
-Phase 4: Interessenausgleich und Kompromisssuche +  Phase 4: Interessenausgleich und Kompromisssuche
-Phase 5: Eine Steuerungsgruppe ermittelt, welche Aspekte konsensfähig und welche weiterhin kontrovers sind +  Phase 5: Eine Steuerungsgruppe ermittelt, welche Aspekte konsensfähig und welche weiterhin kontrovers sind
-Phase 6: Auswertung und Evaluation; ggf. weiteres Vorgehen.+  Phase 6: Auswertung und Evaluation; ggf. weiteres Vorgehen.

Planspiele können auch von Profis durchgeführt werden. Das Wissen darum, welche Materialien zwischenzeitlich gebraucht werden, sind meist Erfahrungswerte. Planspiele können auch von Profis durchgeführt werden. Das Wissen darum, welche Materialien zwischenzeitlich gebraucht werden, sind meist Erfahrungswerte.

praxis/zeitintensiv.1328544060.txt.gz · Zuletzt geändert: 2012/02/05 23:00 (Externe Bearbeitung)