praxis:musterveranstaltungen

praxis:musterveranstaltungen [2012/02/07 15:55] Jana Heinzepraxis:musterveranstaltungen [Unbekanntes Datum] (aktuell) – Externe Bearbeitung (Unbekanntes Datum) 127.0.0.1
-====== 4. Musterveranstaltungen ======+[[willkommen:handbuch-politische-bildungsarbeit|zurück]]
 +------------------------
 +==== Teil III - Praxis ====
 +  * [[Praxis:Methoden|3.1. Methodische Handreichungen]]
 +  * [[praxis:kompetenzen|3.1.1. Kompetenzorientierte Methoden]]
 +  * [[praxis:Einsatz|3.1.2. Praktische Methoden zum Einsatz]]
 +  * [[praxis:Musterveranstaltungen|3.2. Musterveranstaltungen]]
 +  * [[praxis:web2.0|3.3. Exkurs: Politische Bildung im Web 2.0]]
 +  * [[praxis:Angebote|3.4. Angebote der Parteischule im Willy-Brandt-Haus]]
 +  * [[praxis:Angebote2|3.5. Angebote der Friedrich-Ebert-Stiftung]]
 +  * [[praxis:Angebote3|3.6. Angebote im Netzwerk Politische Bildung]]
 +  * [[praxis:Erfahrungsberichte|3.7. Erfahrungsberichte / Best practice]]
 +------------------------
 +====== 3.2. Musterveranstaltungen ======

Im Folgenden werden einige Vorschläge für Bildungsangebote aufgezeigt. Es geht darum, Anregungen zu neuen (und bewährten) Formen der Bildungsarbeit zu bieten. Die Beispiele wollen nachgeahmt werden! Im Folgenden werden einige Vorschläge für Bildungsangebote aufgezeigt. Es geht darum, Anregungen zu neuen (und bewährten) Formen der Bildungsarbeit zu bieten. Die Beispiele wollen nachgeahmt werden!
   * Ein Teil der Teilnehmerinnen und Teilnehmer soll für das Thema soweit begeistert werden, dass die Bereitschaft geweckt wird, sich im Rahmen eines zweitägigen Seminars weiter für die Aufgabe Mitgliederwerbung qualifizieren zu lassen.   * Ein Teil der Teilnehmerinnen und Teilnehmer soll für das Thema soweit begeistert werden, dass die Bereitschaft geweckt wird, sich im Rahmen eines zweitägigen Seminars weiter für die Aufgabe Mitgliederwerbung qualifizieren zu lassen.

-Möglicher Ablauf +==== Möglicher Ablauf ====
-  Vortrag: Die Bedeutung von Mitgliedern für die SPD (ca. 20min.)+
 +1. Vortrag: Die Bedeutung von Mitgliedern für die SPD (ca. 20min.)
   * Bezugnahme auf die SPD als Massenbewegung   * Bezugnahme auf die SPD als Massenbewegung
   * Darstellung der Mitgliederzuwächse seit dem 2. Weltkrieg   * Darstellung der Mitgliederzuwächse seit dem 2. Weltkrieg
   * Fazit: Mitglieder sind für die SPD ein Gewinn, den wir uns erhalten wollen.   * Fazit: Mitglieder sind für die SPD ein Gewinn, den wir uns erhalten wollen.

-  - Gruppendiskussion: Die Bedeutung von Mitgliedern für die SPD (ca. 40min.)+2. Gruppendiskussion: Die Bedeutung von Mitgliedern für die SPD (ca. 40min.)
   * Gemeinsam heraus arbeiten, wie die SPD von ihren Mitgliedern profitiert.   * Gemeinsam heraus arbeiten, wie die SPD von ihren Mitgliedern profitiert.
   * Legitimation für politische Ziele.   * Legitimation für politische Ziele.
 Pausen einplanen! Pausen einplanen!

-Impulsvortrag: Was viele erstaunt… (ca. 10min.)+3. Impulsvortrag: Was viele erstaunt… (ca. 10min.)
   * Abspielen einer kleinen Powerpoint-Präsentation mit Ergebnissen von Umfragen:   * Abspielen einer kleinen Powerpoint-Präsentation mit Ergebnissen von Umfragen:
   * Menschen interessieren sich für Politik   * Menschen interessieren sich für Politik
   * Fazit: Menschen fragen, ob sie mitarbeiten wollen, ist das A und O der Mitgliederwerbung   * Fazit: Menschen fragen, ob sie mitarbeiten wollen, ist das A und O der Mitgliederwerbung

-Gruppendiskussion: Wie sprechen wir Menschen an (ca. 40min.)+4. Gruppendiskussion: Wie sprechen wir Menschen an (ca. 40min.)
   * TeilnehmerInnen werden gebeten Situationen zu schildern, in denen sie mit Nichtmitgliedern in Berührung kommen   * TeilnehmerInnen werden gebeten Situationen zu schildern, in denen sie mit Nichtmitgliedern in Berührung kommen
   * Teilnehmende sollen sich erinnern: Wie haben Menschen reagiert, die sie auf eine Mitgliedschaft angesprochen haben?   * Teilnehmende sollen sich erinnern: Wie haben Menschen reagiert, die sie auf eine Mitgliedschaft angesprochen haben?
   * TeilnehmerInnen sollen diskutieren: Bei wem macht es Sinn, eine Mitgliedschaft offensiv als Option anzusprechen?   * TeilnehmerInnen sollen diskutieren: Bei wem macht es Sinn, eine Mitgliedschaft offensiv als Option anzusprechen?

-Impulsvortrag: Überzeugungsstufen erkennen (ca. 10min.)+5. Impulsvortrag: Überzeugungsstufen erkennen (ca. 10min.)
 Teilnehmende sollen lernen: Teilnehmende sollen lernen:
   * Mit erkennbar politisch anders Denkenden, nicht zu viel Zeit vergeuden   * Mit erkennbar politisch anders Denkenden, nicht zu viel Zeit vergeuden
   * Erkennbare politische Sympathisanten („Ich hab schon immer SPD gewählt“) einladen, sich in der SPD einzubringen (Mitgliederwerbung).   * Erkennbare politische Sympathisanten („Ich hab schon immer SPD gewählt“) einladen, sich in der SPD einzubringen (Mitgliederwerbung).

-Abschlussgespräch: Animieren und motivieren (ca. 10min.)+6. Abschlussgespräch: Animieren und motivieren (ca. 10min.)
 Der/die ReferentIn ermuntert die Teilnehmenden, Mitgliederwerbung in ihren Gliederungen zum Thema zu machen und Mitgliederwerbung jeweils im Bekanntenkreis auszuprobieren. Der/die ReferentIn ermuntert die Teilnehmenden, Mitgliederwerbung in ihren Gliederungen zum Thema zu machen und Mitgliederwerbung jeweils im Bekanntenkreis auszuprobieren.
 Das 2-Tages-Seminar wird als Anregung für all diejenigen, die sich weiter und federführend mit dem Thema Mitgliederwerbung beschäftigen wollen, vorgestellt. Das 2-Tages-Seminar wird als Anregung für all diejenigen, die sich weiter und federführend mit dem Thema Mitgliederwerbung beschäftigen wollen, vorgestellt.

* Jede/r TeilnehmerIn soll in eigenen Gliederungen ihre Erfahrungen weiter geben können.   * Jede/r TeilnehmerIn soll in eigenen Gliederungen ihre Erfahrungen weiter geben können.

-Mögliche Gliederung des Seminars +==== Mögliche Gliederung des Seminars ====
-  Arbeitseinheit: Freitag, 19 - 21.30 Uhr +
-  Arbeitseinheit: Samstag, 9 - 15 Uhr (inkl. Mittagspause) +1. Arbeitseinheit: Freitag, 19 - 21.30 Uhr
-  Arbeitseinheit: Samstag, 16 - 19 Uhr (praktische Übung)+2. Arbeitseinheit: Samstag, 9 - 15 Uhr (inkl. Mittagspause)
 +3. Arbeitseinheit: Samstag, 16 - 19 Uhr (praktische Übung)
 Gemeinsames Abendessen am Samstag Abend  Gemeinsames Abendessen am Samstag Abend
-  - Arbeitseinheit: Sonntag, 10 - 12 Uhr (Frühstück mit Auswertung und Feedback)+4. Arbeitseinheit: Sonntag, 10 - 12 Uhr (Frühstück mit Auswertung und Feedback)

1. Arbeitseinheit 1. Arbeitseinheit
 Zu einem gemeinsamen Abendessen wird ein Kamingast geladen, der mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern aktuell zur Lage der SPD diskutiert. Schön wäre hier ein Mitglied des Landtags, BürgermeisterIn o. ä. Zu einem gemeinsamen Abendessen wird ein Kamingast geladen, der mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern aktuell zur Lage der SPD diskutiert. Schön wäre hier ein Mitglied des Landtags, BürgermeisterIn o. ä.

-//Auswertungsfrühstück//+4. Auswertungsfrühstück
 Am Abschlusstag wird bei einem gemeinsamen Frühstück das gesamte Seminar, vor allem die praktische Übung ausgewertet. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten weiterführende Tipps und Hinweise. Am Abschlusstag wird bei einem gemeinsamen Frühstück das gesamte Seminar, vor allem die praktische Übung ausgewertet. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten weiterführende Tipps und Hinweise.

===== Wahlkampftraining ===== ===== Wahlkampftraining =====

Ein weiteres Angebot, das regelmäßig angeboten werden sollte, ist Wahlkampftraining. Im Wahlkampf erreichen wir die Bürgerinnen und Bürger am besten, unter anderem weil sie durch die bevorstehende Wahl sowieso bereits für Parteien sensibilisiert sind.  Ein weiteres Angebot, das regelmäßig angeboten werden sollte, ist Wahlkampftraining. Im Wahlkampf erreichen wir die Bürgerinnen und Bürger am besten, unter anderem weil sie durch die bevorstehende Wahl sowieso bereits für Parteien sensibilisiert sind.
 Doch Pressearbeit will gelernt sein. Daher lohnen sich Seminarangebote zu diesem Thema! Sie können als Tages- oder Wochenendseminare angeboten werden. Doch Pressearbeit will gelernt sein. Daher lohnen sich Seminarangebote zu diesem Thema! Sie können als Tages- oder Wochenendseminare angeboten werden.

-Möglicher Musterablauf eines Tagesseminars+==== Möglicher Musterablauf eines Tagesseminars ====
   - Arbeitseinheit: Samstag, 9 - 12 Uhr    - Arbeitseinheit: Samstag, 9 - 12 Uhr
   - Arbeitseinheit: Samstag, 13 - 15 Uhr   - Arbeitseinheit: Samstag, 13 - 15 Uhr
   - Arbeitseinheit: Samstag, 16 - 19 Uhr    - Arbeitseinheit: Samstag, 16 - 19 Uhr
-  - +
 1. Arbeitseinheit 1. Arbeitseinheit
   * Begrüßung und Kennenlernen / Seminarablauf und -erwartungen   * Begrüßung und Kennenlernen / Seminarablauf und -erwartungen
 ===== Mögliche Gliederung des Seminars am Beispiel „Nachhaltigkeit und Rhetorik“ ===== ===== Mögliche Gliederung des Seminars am Beispiel „Nachhaltigkeit und Rhetorik“ =====

-  - Arbeitseinheit: Freitag, 19 - 21.30 Uhr +1. Arbeitseinheit: Freitag, 19 - 21.30 Uhr
-  Arbeitseinheit: Samstag, 9 - 12 Uhr  +2. Arbeitseinheit: Samstag, 9 - 12 Uhr
-  Arbeitseinheit: Samstag, 13 - 15 Uhr +3. Arbeitseinheit: Samstag, 13 - 15 Uhr
-  Arbeitseinheit: Samstag, 16 - 19 Uhr (praktische Übung)+4. Arbeitseinheit: Samstag, 16 - 19 Uhr (praktische Übung)
 Gemeinsames Pizzaessen am Samstag Abend mit Film Gemeinsames Pizzaessen am Samstag Abend mit Film
-  - Arbeitseinheit: Sonntag, 10 - 13 Uhr +5. Arbeitseinheit: Sonntag, 10 - 13 Uhr

1. Arbeitseinheit 1. Arbeitseinheit
 Argumentationstrainings können zu verschiedensten Themengebieten angeboten werden. Geschlechtergerechtigkeit, aktuelle Wahlprogramminhalte oder wie hier, gegen rechte Parolen, sind einige inhaltliche Möglichkeiten. Sie können als Abendveranstaltungen, Tagesseminare oder Wochenendseminare durchgeführt werden. Argumentationstrainings können zu verschiedensten Themengebieten angeboten werden. Geschlechtergerechtigkeit, aktuelle Wahlprogramminhalte oder wie hier, gegen rechte Parolen, sind einige inhaltliche Möglichkeiten. Sie können als Abendveranstaltungen, Tagesseminare oder Wochenendseminare durchgeführt werden.

-Möglicher Ablauf eines Argumentationstrainings gegen rechte Parolen (Tagesseminar) +===== Möglicher Ablauf eines Argumentationstrainings gegen rechte Parolen (Tagesseminar) =====
   - Arbeitseinheit: Samstag, 9 - 12 Uhr    - Arbeitseinheit: Samstag, 9 - 12 Uhr
   - Arbeitseinheit: Samstag, 13 - 15 Uhr   - Arbeitseinheit: Samstag, 13 - 15 Uhr
praxis/musterveranstaltungen.1328630114.txt.gz · Zuletzt geändert: 2012/02/06 23:00 (Externe Bearbeitung)