praxis:musterveranstaltungen

praxis:musterveranstaltungen [2012/02/07 16:03] Jana Heinzepraxis:musterveranstaltungen [Unbekanntes Datum] (aktuell) – Externe Bearbeitung (Unbekanntes Datum) 127.0.0.1
-====== 4. Musterveranstaltungen ======+[[willkommen:handbuch-politische-bildungsarbeit|zurück]]
 +------------------------
 +==== Teil III - Praxis ====
 +  * [[Praxis:Methoden|3.1. Methodische Handreichungen]]
 +  * [[praxis:kompetenzen|3.1.1. Kompetenzorientierte Methoden]]
 +  * [[praxis:Einsatz|3.1.2. Praktische Methoden zum Einsatz]]
 +  * [[praxis:Musterveranstaltungen|3.2. Musterveranstaltungen]]
 +  * [[praxis:web2.0|3.3. Exkurs: Politische Bildung im Web 2.0]]
 +  * [[praxis:Angebote|3.4. Angebote der Parteischule im Willy-Brandt-Haus]]
 +  * [[praxis:Angebote2|3.5. Angebote der Friedrich-Ebert-Stiftung]]
 +  * [[praxis:Angebote3|3.6. Angebote im Netzwerk Politische Bildung]]
 +  * [[praxis:Erfahrungsberichte|3.7. Erfahrungsberichte / Best practice]]
 +------------------------
 +====== 3.2. Musterveranstaltungen ======

Im Folgenden werden einige Vorschläge für Bildungsangebote aufgezeigt. Es geht darum, Anregungen zu neuen (und bewährten) Formen der Bildungsarbeit zu bieten. Die Beispiele wollen nachgeahmt werden! Im Folgenden werden einige Vorschläge für Bildungsangebote aufgezeigt. Es geht darum, Anregungen zu neuen (und bewährten) Formen der Bildungsarbeit zu bieten. Die Beispiele wollen nachgeahmt werden!
 ==== Möglicher Ablauf ==== ==== Möglicher Ablauf ====

-  - Vortrag: Die Bedeutung von Mitgliedern für die SPD (ca. 20min.)+1. Vortrag: Die Bedeutung von Mitgliedern für die SPD (ca. 20min.)
   * Bezugnahme auf die SPD als Massenbewegung   * Bezugnahme auf die SPD als Massenbewegung
   * Darstellung der Mitgliederzuwächse seit dem 2. Weltkrieg   * Darstellung der Mitgliederzuwächse seit dem 2. Weltkrieg
   * Fazit: Mitglieder sind für die SPD ein Gewinn, den wir uns erhalten wollen.   * Fazit: Mitglieder sind für die SPD ein Gewinn, den wir uns erhalten wollen.

-  - Gruppendiskussion: Die Bedeutung von Mitgliedern für die SPD (ca. 40min.)+2. Gruppendiskussion: Die Bedeutung von Mitgliedern für die SPD (ca. 40min.)
   * Gemeinsam heraus arbeiten, wie die SPD von ihren Mitgliedern profitiert.   * Gemeinsam heraus arbeiten, wie die SPD von ihren Mitgliedern profitiert.
   * Legitimation für politische Ziele.   * Legitimation für politische Ziele.
 Pausen einplanen! Pausen einplanen!

-Impulsvortrag: Was viele erstaunt… (ca. 10min.)+3. Impulsvortrag: Was viele erstaunt… (ca. 10min.)
   * Abspielen einer kleinen Powerpoint-Präsentation mit Ergebnissen von Umfragen:   * Abspielen einer kleinen Powerpoint-Präsentation mit Ergebnissen von Umfragen:
   * Menschen interessieren sich für Politik   * Menschen interessieren sich für Politik
   * Fazit: Menschen fragen, ob sie mitarbeiten wollen, ist das A und O der Mitgliederwerbung   * Fazit: Menschen fragen, ob sie mitarbeiten wollen, ist das A und O der Mitgliederwerbung

-Gruppendiskussion: Wie sprechen wir Menschen an (ca. 40min.)+4. Gruppendiskussion: Wie sprechen wir Menschen an (ca. 40min.)
   * TeilnehmerInnen werden gebeten Situationen zu schildern, in denen sie mit Nichtmitgliedern in Berührung kommen   * TeilnehmerInnen werden gebeten Situationen zu schildern, in denen sie mit Nichtmitgliedern in Berührung kommen
   * Teilnehmende sollen sich erinnern: Wie haben Menschen reagiert, die sie auf eine Mitgliedschaft angesprochen haben?   * Teilnehmende sollen sich erinnern: Wie haben Menschen reagiert, die sie auf eine Mitgliedschaft angesprochen haben?
   * TeilnehmerInnen sollen diskutieren: Bei wem macht es Sinn, eine Mitgliedschaft offensiv als Option anzusprechen?   * TeilnehmerInnen sollen diskutieren: Bei wem macht es Sinn, eine Mitgliedschaft offensiv als Option anzusprechen?

-Impulsvortrag: Überzeugungsstufen erkennen (ca. 10min.)+5. Impulsvortrag: Überzeugungsstufen erkennen (ca. 10min.)
 Teilnehmende sollen lernen: Teilnehmende sollen lernen:
   * Mit erkennbar politisch anders Denkenden, nicht zu viel Zeit vergeuden   * Mit erkennbar politisch anders Denkenden, nicht zu viel Zeit vergeuden
   * Erkennbare politische Sympathisanten („Ich hab schon immer SPD gewählt“) einladen, sich in der SPD einzubringen (Mitgliederwerbung).   * Erkennbare politische Sympathisanten („Ich hab schon immer SPD gewählt“) einladen, sich in der SPD einzubringen (Mitgliederwerbung).

-Abschlussgespräch: Animieren und motivieren (ca. 10min.)+6. Abschlussgespräch: Animieren und motivieren (ca. 10min.)
 Der/die ReferentIn ermuntert die Teilnehmenden, Mitgliederwerbung in ihren Gliederungen zum Thema zu machen und Mitgliederwerbung jeweils im Bekanntenkreis auszuprobieren. Der/die ReferentIn ermuntert die Teilnehmenden, Mitgliederwerbung in ihren Gliederungen zum Thema zu machen und Mitgliederwerbung jeweils im Bekanntenkreis auszuprobieren.
 Das 2-Tages-Seminar wird als Anregung für all diejenigen, die sich weiter und federführend mit dem Thema Mitgliederwerbung beschäftigen wollen, vorgestellt. Das 2-Tages-Seminar wird als Anregung für all diejenigen, die sich weiter und federführend mit dem Thema Mitgliederwerbung beschäftigen wollen, vorgestellt.

praxis/musterveranstaltungen.1328630595.txt.gz · Zuletzt geändert: 2012/02/06 23:00 (Externe Bearbeitung)