praxis:angebote2

Teil III - Praxis

3.5. Angebote der Friedrich-Ebert-Stiftung

Die Friedrich-Ebert-Stiftung (FES) ist die älteste politische Stiftung Deutschlands. Benannt ist sie nach Friedrich Ebert, dem ersten demokratisch gewählten Reichspräsidenten. Als parteinahe Stiftung orientiert sie ihre Arbeit an den Grundwerten der Sozialen Demokratie: Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität. Als gemeinnützige Institution agiert sie unabhängig und möchte den pluralistischen gesellschaftlichen Dialog zu den politischen Herausforderungen der Gegenwart befördern.

Die FES versteht sich als Teil der sozialdemokratischen Wertegemeinschaft und der Gewerkschaftsbewegung in Deutschland und der Welt. Mit ihrer Arbeit im In- und Ausland trägt sie dazu bei, dass Menschen an der Gestaltung ihrer Gesellschaften teilhaben und für Soziale Demokratie eintreten.

Rund 670 Mitarbeiter_innen engagieren sich im Sinne ihres Leitbilds in den Zentralen in Bonn und Berlin, in bundesweit 15 Landes- und Regionalbüros in Deutschland sowie in mehr als 100 Auslandsvertretungen.

DIE FES-Bildungsangebote eignen sich auch hervorragend für die Weiterbildung von Genossinnen und Genossen vor Ort. Hier kannst Du direkt bundesweit nach Veranstaltungen der Friedrich-Ebert-Stiftung suchen: [https://www.fes.de/veranstaltungen ]

Thematische Beispiele:

• Geschichte der Sozialdemokratie,