Dies ist eine alte Version des Dokuments!

Teil III - Praxis

3.4. Angebote der Parteischule im Willy-Brandt-Haus

Die Sozialdemokratische Kommunal-Akademie macht einfach nur Freude. Deshalb startet der 57. Kurs am 8. Oktober 2021 in Springe (bei Hannover). Alle Infos hier im Parteischulwiki. Übrigens: Die Kommunal-Akademie fand vor 20 Jahren erstmals statt. Das Parteischulwiki initiierten wir vor 10 Jahren. Im Jahr 2021 verzeichnete die Parteischule 7.902 Anmeldungen zu 119 digitalen Angeboten der Parteischule. Allein zu den 46 BTW'21 OnSeminaren, die wir vom 4. November 2020 bis zum 10. August 2021 SPD-intern durchgeführt haben, sagt die Parteischule im Willy-Brandt-Haus Danke für 5.942 Anmeldungen.

Die „Parteischule im Willy-Brandt-Haus“ offeriert bundesweite Bildungsprogramme rund um das politische Handwerk für Aktive, Parteiangestellte und BerufspolitikerInnen. Die Parteischule berät in allen Fragen der Bildungs- und Personalarbeit.

• Das „Handbuch Bildungsarbeit“ und das Bildungswiki bieten frisches Wissen, das den Aktiven bei ihrer politischen Arbeit nutzt. Es ist hier im Wiki abrufbar.
  • Eine männlich dominierte Partei: - das war gestern. Jetzt heißt es: Frauen an die Macht! Die Lehrgänge „Frauen an die Macht“ unterstützen Frauen, innerhalb der Partei durchzustarten.
  • Gemeinsam mit der Bundes-SGK fördert der Parteivorstand junge Talente mit Ideen und Tatkraft in der „Sozialdemokratischen Komunal-Akademie“.
  • Persönlichkeiten aus Bundestag und Landtagen, OberbürgermeisterInnen und ParteifunktionärInnen besuchen die „Führungsakademie der sozialen Demokratie“.
  • Bundesweite betriebliche Weiterbildung für die Hauptamtlichen findet im Programm „Innovation, Personalentwicklung und Qualifizierung (IPQ)“ statt.
  • Am 26. Mai 2020 startete die Parteischule das erste OnSeminar. Seitdem haben mehrere tausend Personen bereits an den digitalen Formaten teilgenommen. Die OnSeminare eröffnen ortsunabhängige und interaktive Lernerlebnisse sowie Beratung und Schulung via WebEx-Konferenzen.
  • Politik ist lernbar, insbesondere im „Netzwerk Politische Bildung“. Politische Qualifizierungsangebote jeder Art im Bildungsnetz der sozialen Demokratie.

Ansprechbar: Klaus Tovar, Leiter der Parteischule, klaus.tovar@spd.de

Wiebke Neumann, wiebke.neumann@spd.de

Marion Vogel, marion.vogel@spd.de

parteischule@spd.de

Bildung und Sozialdemokratie sind untrennbar miteinander verbunden. Das lehrt auch die Geschichte der Parteischule im Willy-Brandt-Haus. Hier findest Du einen kleinen historischen Überblick: chronik-zur-geschichte-der-parteischule.pdf

Die (inner-)parteiliche Bildungsarbeit hat im SPD-Parteivorstand einen hohen Stellenwert ein. Deshalb bietet das Willy-Brandt-Haus selbst regelmäßige Seminare, Veranstaltungen etc. wie beispielsweise KassiererInnenschulzungen an.

Viele Arbeitsgemeinschaften, wie zum Beispiel die Jusos oder die AG 60+, haben eigenständige Bildungsangebote. Ebenso die SPD_Landesverbände und Bezirke.

Sozialdemokratische Kommunal-Akademie

Nachwuchsförderung für junge Frauen und Männer

Kommunalpolitik ist der Beginn und die Basis der Politik. Hier kann man sich für die Sozialdemokratie engagieren und konkrete Projekte gestalten. Wer hier das demokratische und politische Handwerk erlernt, bringt die besten Voraussetzungen für eine positive Veränderung unserer Gesellschaft mit.

Die Kommunal-Akademie

SPD-Parteivorstand und Bundes-SGK haben die Sozialdemokratische Kommunal-Akademie 2001 gegründet, um Nachwuchs für die Zukunft der lokalen Demokratie zu fördern. Die Kommunal-Akademie umfasst 4 Wochenenden. Bundesweit kommen die NachwuchspolitikerInnen zusammen. Jedes Jahr finden 2 Lehrgänge statt, die für Bewerberinnen und Bewerber aus dem ganzen Bundesgebiet offen sind. Die Auswahl der Teilnehmenden liegt dabei in den Händen der Landesverbände und Bezirke.

Zielgruppe sind junge GenossInnen etwa zwischen 20 und 40, die ein kommunalpolitisches Mandat inne haben, anstreben oder auf der kommunalen Parteiebene Verantwortung übernehmen.

Terminfristen: Jeweils im Frühjahr und im Herbst eines Jahres werden die neuen Kurse der Kommunal-Akademie ausgeschrieben.

Jetzt bewerben für Kurs 58 im Jahr 2022. Bewerbungsschluss: 15.12.2021

• Die Sozialdemokratische Kommunal-Akademie wird 2022ff im „Blended Learning-Format“ arbeiten. Das erste und dritte Modul werden in Präsenz in Springe, das zweite und vierte Modul digital durchgeführt. Die Voraussetzung ist nun gegeben: Die Kulturtechnik Videokonferenz ist gelernt. Zwei Module finden ortsunabhängig, aber zeitgebunden statt. Wir nutzen die Innovationskraft des Trainerteams und der Teilnehmer*innen und SpatialChat als zusätzliche Plattform für Vernetzung. Die Teilnehmer*innen sparen durch die digitalen Angebote Zeit und Reisekosten. Die Umwelt dankt es zusätzlich.
  • Die Ausschreibung findest Du hier: ausschreibung_ska-kurs_58.pdf. Auf Seite 4 der Ausschreibung befindet sich der Link und der QR-Code zum Bewerbungsformular.
  • Die Bewerbungen sind nur noch digital möglich. Hier geht es direkt zum Bewerbungsformular: https://umfragen.spd.de/index.php/695632?lang=de-informal.

Ausführlich wird die Kommunal-Akademie hier dargestellt: die-sozialdemokratische_kommunal-akademie_artikel_tovar_goetz.pdf

Betriebliche Weiterbildung

Für die hauptamtlich bei der SPD Beschäftigten bietet der Parteivorstand Weiterbildungsmöglichkeiten an. Sowohl für die Beschäftigten im Willy-Brandt-Haus selbst (QIP) als auch für die Beschäftigten bundesweit (IPQ) gibt es vielfältige Angebote, die von inhaltlicher Weiterbildung bis Kompetenzerweiterungen reichen.

Innovation, Personalentwicklung und Qualifizierung (IPQ)

„Die hauptamtlich Tätigen geben mit ihrer Arbeit und ihrem Engagement der SPD eine unerlässliche und zugleich flexible Struktur, ohne die eine moderne Volks- und Mitgliederpartei wie die SPD nicht arbeitsfähig und auch nicht schlagkräftig wäre“ (Sigmar Gabriel). Seit 2000 ist mit den Bezirken und Landesverbänden die betriebliche Weiterbildung auch durch die Parteischule im Willy-Brandt-Haus verabredet.

IPQ-OnSeminar 40: Wahlen vorbereiten (I): Die Denkfabrik der SPD Schleswig-Holstein (mit Götz Borchert und Hermann Bock)

Mittwoch, 08.12.2021 von 11:00 – 12:30 Uhr (Anmeldung https://umfragen.spd.de/index.php/198976?lang=de-informal)

• Wir starten eine neue Serie aus der Praxis zum Thema „Wahlen vorbereiten“. Im Vorteil ist, wer früh anfängt. Die SPD Schleswig-Holstein hat frühzeitig im Jahr 2019 eine Denkfabrik gestartet, um sich programmatisch und personell gut für die Landtagswahl im Frühjahr 2022 aufzustellen. Unsere Kieler Kollegen Götz Borchert und Hermann Bock geben Einblicke über Ziele, Maßnahmen und Ergebnisse der SPD-Denkfabrik. Siehe auch: https://www.spd-schleswig-holstein.de/programmprozess-2020-2022/.

IPQ-OnSeminar 41: Online Marketing: Erkenntnisse 2021 und Empfehlungen für 2022 (mit Patrick Runte) Mittwoch, 15.12.2021 von 11:00 – 12:30 Uhr (Anmeldung https://umfragen.spd.de/index.php/744395?lang=de-informal)

• So digital wie der Bundestagswahlkampf 2021 war definitiv noch nie ein Wahlkampf in Deutschland. Eine gewichtige Sparte stellt dabei das Online-Marketing dar, also gekaufte Kommunikation in der digitalen Welt. Patrick Runte hat für den SPD-Parteivorstand das Online-Marketing betrieben. Er zieht Bilanz und gibt Tipps für zukünftige Kampagnen.

Anregungen für die Praxis gibt es seit 2020 digital in den IPQ-OnSeminaren: IPQ–OnSeminar 1: Schlagfertig und redegewandt (Celina Schareck) IPQ–OnSeminar 2: Gelungene Videokonferenzen mit Webex gestalten (Wiebke Neumann, WBH) IPQ–OnSeminar 3: Stimmtraining online (Celina Schareck) IPQ–OnSeminar 4: Generation Z und die Auswirkungen für die SPD (Rüdiger Maas) IPQ–OnSeminar 5: Informationen zum Coronavirus (Prof. Dr. Karl Lauterbach MdB) IPQ–OnSeminar 6: Finanzen in der Parteiarbeit – Ihr fragt – Wir antworten (Constanze Röder und Andreas Schlotmann, WBH) IPQ–OnSeminar 7: Strategien zur Mitgliederwerbung von SPD und CDU im Vergleich. Misserfolgs- und Erfolgsfaktoren (Simon Jakobs) IPQ–OnSeminar 8: Virtuelles Bootcamp für digitale Zivilcourage (ichbinhier e.V) IPQ–OnSeminar 9: Vergesst Social Media! Vergesst Kacheln! Vergesst Parteisprache! – Politische Kommunikation 2020 (Carline Mohr, WBH) IPQ–OnSeminar 10: Sicherheit im Wandel - Sicherheit durch Wandel (Prof. Dr. Gesine Schwan) IPQ–OnSeminar 11: Expert*innenwahrnehmung und Social Media: Wie man online als Person inhaltliches Profil gewinnt. (Erik Flügge) IPQ–OnSeminar 12: Strategische Kommunikation: Die Zielgruppen in den Mittelpunkt stellen (Leif Neugebohrn) IPQ–OnSeminar 13: Sich selbst besser im Homeoffice managen (Gudrun Ude) IPQ–OnSeminar 14: Mit Menschen reden – Community Management ist mehr als Kommentare beantworten. Wie wir bei Telegram ein digitales Wahlkampfteam aufbauen (Fabian Schrum, WBH) IPQ–OnSeminar 15: Das neue grüne Grundsatzprogramm (Prof. Dr. Wolfgang Schröder,) IPQ–OnSeminar 16: #KeinFilterFürRechts: Die Hashtags, Emojis und Codes der rechten Szene auf Instagram, Till Eckert, correktiv.org IPQ–OnSeminar 17: Reformen der innerparteilichen Demokratie: Was ist neu und funktioniert? (Prof. Dr. Dorothée de Nève & Niklas Ferch) IPQ–OnSeminar 18: Urheberrecht (Stefanie Szymanski) IPQ–OnSeminar 19: Podcasts, digitale Bürgersprechstunden, Fakten gegen rechts – das Internet ist der beste Ort für die besten Geschichten. Eine Formatübersicht (Anna Kleimann, WBH) IPQ–OnSeminar 20: Sich selbst besser im Homeoffice managen; Fortsetzung (Gudrun Ude) IPQ–OnSeminar 21: Pressearbeit 2021 Basic: Ein gutes Verhältnis zu Medienleuten (Daniela Milutin) IPQ–OnSeminar 22: „Politische Texte ohne Phrasen. Ein Online-Schreibkurs.“ (mit Dr. Karl Adam) IPQ-OnSeminar 23: Pressearbeit 2021 für Fortgeschrittene: Kurz, knapp, konkret - eine klare Botschaft (Matthias Zimmermann) IPQ–OnSeminar 24: Recht in der Parteiarbeit (mit Volkmar Stein, Justiziar des SPD-Parteivorstands) IPQ–OnSeminar 25: Gelungene Videokonferenzen mit Webex gestalten (mit Wiebke Neumann IPQ–OnSeminar 26: Making-of „Zukunftsrepublik“. Von der Idee zum Bestseller. Eine Fallstudie (mit Susanne Bachmann) IPQ–OnSeminar 27: Mitgliederwerbung – so machen wir das in der SPÖ Steiermark (mit Günter Pirker, Landesgeschäftsführer SPÖ und GemeindevertreterInnenverband Steiermark) IPQ–OnSeminar 28: GEMA: Was sich zu wissen lohnt (mit Karin Seidel) IPQ-OnSeminar 29: Recht in der Parteiarbeit (mit Volkmar Sein) IPQ-OnSeminar 30: Zehn Tage vor der EM: Fußball und Politik. (mit Dietrich Schulze-Marmeling, Fußballhistoriker und Buchautor) IPQ-OnSeminar 31: Wenn es hitzig wird: Konflikte deeskalieren. (mit Marion Bredebusch) IPQ-OnSeminar 32: New Work (I) Grundlagen (mit René Märtin, www.empowerment-institut.de) handout_low_new_work_grundlagen.pdf IPQ-OnSeminar 33: Vorsicht, Cyberangriffe im Wahlkampf! Die wichtigsten schützenden Dos und Don’ts. (mit Dr. Haya Shulmann, Direktorin Cybersecurity Analytics and Defences (CAD) am Fraunhofer-Institut, Darmstadt) IPQ-OnSeminar 34: New Work (II) Erfolgsfaktoren (mit René Märtin, www.empowerment-institut.de) IPQ-OnSeminar 35: New Work (III) Umsetzung (mit René Märtin, www.empowerment-institut.de) IPQ-OnSeminar 36: IPQ-OnSeminar 36: Datenschutzin der täglichen Arbeit (mit David Kolesnyk) IPQ-OnSeminar 37: Balance für mehr Leichtigkeit und Freude im Leben (mit Marion Bredebusch) IPQ-OnSeminar 38: Fit für New Work: Lebenskompetenzen - Core Life Skills (mit René Märtin) IPQ-OnSeminar 39: Finanzen: Nach dem Wahlkampf, vor dem Jahresabschluss (mit Constanze Röder)

Hier geht es zum Tutorial, das Dir zeigt, wie Du Dich zu der Webex-Konferenz hinzuschaltest: Aus Erfahrung wissen wir: Die Parteischulwoche ist sowohl ein Ort für Neues als auch ein Ort zum Teilen von Können, Erfahrung und Leidenschaft. Immer wieder hören wir, dass es guttut, sich persönlich Zeit für die Weiterbildung zu nehmen.

Informationen zu diesen und weiteren Angeboten sind über die Geschäftsführenden in den Unterbezirken, Bezirken und Landesverbänden erhältlich.

Qualifizierung, Innovation und Personalentwicklung (QIP)

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Willy-Brandt-Haus haben natürlich auch die Möglichkeit der betrieblichen Weiterbildung.

Kompetenzorientierte Angebote wie beispielsweise zur Stärkung des Zeit- und Selbstmanagement gehören hier ebenso dazu wie inhaltliche Inputs.

Führungsakademie der sozialen Demokratie

Die SPD hat im Jahr 2007 die Führungsakademie der sozialen Demokratie gegründet. Sie richtet sich an angehende Spitzenpolitikerinnen und Spitzenpolitiker.

Das digitale und analoge Führungsakademie 2022

Die Mission: Die „Führungsakademie der sozialen Demokratie“ ist der geschützte Lernraum für die Persönlichkeiten mit politischen Führungsaufgaben. Hier werden Wissen, Können und Handeln für die Führungspraxis systematisch erweitert und aktualisiert. Die Führungsakademie trägt dazu bei, die SPD in der Spitze besser zu machen. Zielgruppe sind Europaabgeordnete, Bundestagsabgeordnete, Landtagsabgeordnete, gewählte hauptamtliche Kommunalpolitikerinnen und -politiker (z.B. Oberbürgermeister/innen oder Landräte) sowie Funktionsträgerinnen und -träger der Partei. Die Inhalte ergeben sich vor allem aus den Themenfeldern Führung, Strategie und Kommunikation.

Die SPD-Führungsakademie bietet 2022 ein exklusives Jahresprogramm an. Wir mischen das Lernen in festen Gruppen und den freien Zugang aus der Zielgruppe zu einzelnen Maßnahmen. Wir stärken die individuelle Schwerpunktsetzung durch die freie Auswahl aus unterschiedlichen Angeboten in den Themenfeldern Führung, Strategie und Kommunikation. Die Führungsakademie veranstaltet 2022: - dreimal die vierteilige OnSeminarreihe „Wirksame Führung“ (Lernen in festen Gruppen) - zwölf unterschiedliche OnSeminare (Lernen nach Bedarf) - ein Jahrestreffen in Präsenz (Lernen und Vernetzung und Dialog mit Parteiführung) Hier findest Du das Jahresprogramm: spd_fuehrungsakademie_jahresprogramm_07122022.pdf

Die SPD bleibt die einzige Partei mit hochwertigen Weiterbildungsangeboten in der Breite und in der Spitze. Der SPD-Parteivorstand und die Leitung des Willy-Brandt-Hauses bieten den Spitzenleuten eine gleichermaßen exklusive wie nützliche Qualifizierung. Die Teilnehmer*innen sparen durch die digitalen Angebote Zeit und Reisekosten. Die Umwelt dankt es zusätzlich. Die Führungsakademie bietet kurze hochwertige Formate. Wer will, kann zugleich durch das Gesamtangebot mehr Lernen als zuvor. Wir garantieren hohe Qualität durch teilnehmerorientierte Didaktik und Methodik. Die OnSeminare sind interaktiv und handlungsorientiert aufgebaut. Der Transfer in die Praxis und somit der Nutzen für die politische Praxis haben Priorität. Die Führungsakademie ist ganzjährig offen und zugänglich für die Zielgruppe.

Ausführlich wird die Führungsakademie hier in einem Artikel aus dem Jahr 2009 dargestellt: zpb_praxisbericht_spdfuehrungsakademie_februar_2009.pdf

Frauen an die Macht

Traditionelle Strukturen scheinen offenbar immer noch dafür zu sorgen, dass Frauen in unserer Partei ihre Stärken zu wenig ausspielen können oder deutlich sichtbar sind. Hinzu kommen gesellschaftliche Hindernisse. So zum Beispiel die Aufteilung familiärer Arbeit nach traditionellen Rollenmustern, die oft zu Ungunsten der Frauen ausfällt. Wenn Frauen in Funktionen sind, dann sind es oftmals Positionen in der zweiten oder dritten Reihe, nicht einmal ein Fünftel der Ortsvereins- oder Unterbezirksvorsitzenden sind Frauen. Genau das wollen wir ändern!

Wir wollen, mehr denn je,

• eine echte Gleichstellung von Frauen und Männern innerhalb der Gesellschaft,
  • männlich dominierte Parteistrukturen überwinden und
  • mehr Frauen in führenden Positionen der Partei.

Dafür bietet die Parteischule im Willy-Brandt-Haus ein Frauenförderprogramm an.

Der Herbstkurs 2021 beginnt im Oktober. Alle Plätze sind belegt. Wir suchen engagierte Frauen, die bereits Mitglied im Vorstand ihres Ortsvereins, einer Arbeitsgemeinschaft oder ihres Unterbezirks/Kreisverbands sind, und sich vorstellen können, mehr Verantwortung in der Partei zu übernehmen. Die Ausschreibung des Frühjahrskurses 2022 folgt im vierten Quartal 2021.

Der Coaching-Pool der Parteischule im Willy-Brandt-Haus

Im Coaching-Pool (Trainerkatalog)sind die Coaches sowie Trainerinnen und Trainer vorgestellt, mit denen wir gut zusammen arbeiten. trainerkatalog-der-parteischule.pdf

Seminare „Neue Mitglieder werben“

„Mitglieder werben praktisch gemacht“

Mitgliederwerbung ist unverzichtbar, damit die SPD Zukunft hat: Personell, programmatisch und bürgernah.

Heute bietet die Parteischule einen TrainerPool und Materialien für Mitgliederwerbeseminare an. mgw_ttt_bekanntmachung_2015.pdf arbeitsbuch_mitglieder_werben_oktober_2014.pdf mehr-ideen_fuer_veranstaltungen_a5_broschuere.pdf

praxis/angebote.1638956454.txt.gz · Zuletzt geändert: 2021/12/08 09:40 von Klaus Tovar